Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vizebgm. Ludwig: Familienfreundliches Wohnen in verkehrsfreiem Wohnbauprojekt im Grünen

Neue Wohnhausanlage mit 105 geförderten Wohnungen am Orasteig in Floridsdorf

Am Orasteig entsteht eine neue Siedlung mit mehreren Wohnhausanlagen und rund 430 geförderten Wohnungen. Heute, Freitag , erfolgte die feierliche Schlüsselübergabe an die BewohnerInnen der Wohnhausanlage des Bauträgers Gesiba durch Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Dr. Michael Ludwig, Bezirksvorsteher Ing Heinz Lehner und Ing. Ewald Kirschner, Generaldirektor der Gesiba.

Die Stadt Wien investiert in den Bau aller neuen Wohnungen am Orasteig - bei Gesamtbaukosten von rund 64,6 Mio. Euro - rund 24,1 Mio. Euro an Fördermitteln. "Leistbares Wohnen im Grünen, verbunden mit einer guten Infrastruktur, ist der Wohntraum vieler Wiener Familien. Deshalb legen wir im Bereich des geförderten Wiener Neubaus besonderes Augenmerk auf Wohnprojekte, die diesen Wunsch erfüllen. So auch bei der Siedlung Orasteig, die zahlreichen Familien ein qualitätsvolles und erschwingliches Zuhause bieten wird", unterstrich Vizebürgermeister Michael Ludwig. Die hervorragende Qualität, die die neue Wohnhausanlage des Bauträgers Gesiba auszeichnet, sei charakteristisch für die gesamte Siedlung. "Reihenhausflair, großzügige private und gemeinschaftliche Freiräume sorgen - neben der Vorzügen der Lage - für beste Wohnqualität", so Ludwig.

Speziell der 21. Bezirk, ergänzte Bezirksvorsteher Heinz Lehner, sei mit seinen großen Grün- und Erholungsgebieten ein optimaler Wohnbezirk für Familien. Er betonte: "Ich freue mich, dass mit Unterstützung von Wohnbauförderungsmitteln ein attraktives neues Wohngebiet im Bezirk entsteht und bin davon überzeugt, dass sich die neuen Floridsdorferinnen und Floridsdorfer hier sehr wohl fühlen werden."

"Unsere Wohnhausanlage am Orasteig ist wie ein Dorf in der Großstadt", führte Ing. Ewald Kirschner, Generaldirektor der Gesiba, aus, "verkehrsfrei, mit flexiblen Wohnformen und Reihenhauscharakter. Es sollen hier die Familien im Verband gut miteinander leben können."

Verkehrsfreie Wohnhausanlage

Diese verkehrsfrei geplante Wohnhausanlage (ausgenommen Einsatzfahrzeuge und Liefertätigkeiten) befindet sich im mittleren Bereich des Projekts Orasteig. Der Bauträger Gesiba errichtete auf Gebiet 2 drei architektonisch unterschiedliche Wohngebäude: einen nord-süd-orientierter Riegelbau, ein gegenüber liegendes kammartiges Wohnhaus mit vier offenen Wohnhöfen sowie ein frei stehendes, an den Gemeinschaftsplatz angrenzendes Wohngebäude. Im Wohnungsangebot finden sich Geschoßwohnungen oder Maisonetten mit zwei bis fünf Zimmern, die Größen variieren zwischen 53 und 127 m2. Als private Freiräume stehen Loggien, Dachterrassen oder MieterInnengärtenn zur Verfügung.

Zwischen den Gebäudeteilen befinden sich ein großzügiger Grünraum mit Rad- und Gehwegen sowie ein Kleinkinderspielbereich. Die Grünflächen bieten ansprechende Begegnungs- und Kommunikationsflächen für die BewohnerInnen. Ebenso wurden ein Kinderspiel-, ein Jugend-sowie ein Gemeinschaftsraum, anmietbare Werkstätten, Büro- oder Hobbyräume errichtet. Eine Waschküche mit direktem Blick zum Kinderspielraum und den Freibereichen befindet sich im Erdgeschoß. Im geschützten Hofareal laden ein Kinderspielbereich und ein Kleinkinderspielplatz zum Spielen und Toben ein. Kinderwagen- und Fahrradabstellräumesowie eine Tiefgarage vervollständigen das Angebot.

Lage und Infrastruktur

Die neue Siedlung am Orasteig liegt in der Nähe von Brünner Straße, Marchfeldkanal und Jedlersdorfer Straße zwischen den Ortskernen von Stammersdorf und Großjedlersdorf im 21. Wiener Gemeindebezirk. Geschäfte des täglichen Bedarfs, Ärzte und Apotheken befinden sich in der Umgebung. Einkaufszentren wie der Trillerpark und die Shopping City Nord sind rasch zu erreichen. Auch Kindergärten und unterschiedliche Schulen befinden sich nahe des neuen Siedlungsgebiets. Für abwechslungsreiche Freizeiterlebnisse ist mit den Erholungsgebieten Marchfeldkanal und Bisamberg, vielen Rad- und Wanderwegen sowie dem Kino- und Entertainmentcenter in der SCN gesorgt. Mit kulinarischen Genüssen locken die Heurigenorte Jedlersdorf, Stammersdorf und Strebersdorf. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist mit den Straßenbahnlinien 31 und 30 (Richtung Schottenring bzw. zum Verkehrsknoten Floridsdorf mit U6 und S-Bahn) sowie der Buslinie 30A zum Schulzentrum Ödenburger Straße gegeben.

Informationen für Wohnungssuchende

Elf Wohnungen befinden sich noch in Vergabe. Der Grund- und Baukosten betragen rund 465,-/m2, die monatliche Miete Euro 6,94/m2.

  • Gesiba - Gemeinnützige Siedlungs- und Bauaktiengesellschaft
    Kundenabteilung - Neubau
    Esslinggasse 810
    A-1013 Wien
    Telefon:01 534 77-300
    E-Mail: kan@gesiba.at

Rückfragehinweis für Medien