Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 10.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Umweltberatung: Reparieren bringt's!

Neue Broschüre informiert über Reparaturbetriebe in Wien

Mit dem ReparaturNetzwerk Wien können lieb gewonnene Stücke noch lange in Verwendung bleiben. Soeben ist die aktualisierte Broschüre "Reparieren bringt's" erschienen, mit Infos über die 54 Mitgliedsbetriebe des ReparaturNetzwerks und Tipps zum Energie sparen.

Reparieren bringt's: weniger Abfall, weniger Ressourcenverbrauch, mehr Arbeitsplätze in der Region. "Deshalb fördere ich das ReparaturNetzwerk Wien im Rahmen der Initiative 'natürlich weniger Mist'. Das Netzwerk macht es für die Wienerinnen und Wiener leicht, einen passenden Reparaturbetrieb zu finden", erklärt die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima. "die umweltberatung" betreut das Netzwerk und berät die KonsumentInnen an der Hotline und auf der Website des ReparaturNetzwerks zum Reparaturangebot der Betriebe. Ein Anruf an der Hotline des Netzwerks oder ein Blick in die neue Broschüre genügen - und schon ist klar, welcher Betrieb die Reparatur übernehmen kann. Das bequeme Transportservice erspart das Schleppen.

Broschüre "Reparieren bringt's!"

Die Broschüre stellt die Mitgliedsbetriebe mit den Kontaktdaten und einer kurzen Beschreibung vor. Sie enthält auch Energiespartipps sowie Informationen, wie sich die Lebensdauer von Geräten, Möbeln und anderen Gegenständen verlängern lässt.

"Es gibt viele gute Gründe für eine Reparatur. Die Menschen rufen an unserer Hotline an, weil sie das Wegwerfen satt haben, weil sie sich Geld ersparen möchten oder weil sie Geräte, an die sie sich bereits gewöhnt haben, weiterverwenden möchten. Reparieren liegt wieder im Trend", erzählt Mag. Elmar Schwarzlmüller, Experte für Ressourcen und Abfall von "die umweltberatung" Wien.

Anrufen, nachschlagen oder surfen

An der Hotline des ReparaturNetzwerks vermitteln MitarbeiterInnen von "die umweltberatung" unter 01 803 32 32-22 an die zuständigen Mitgliedsbetriebe weiter. Hier gibt es auch die neue, 52-seitige Broschüre "Reparieren bringt's!" zu bestellen - die Versandkosten betragen 2,35 Euro. Wer lieber im Netz surft, findet sämtliche Infos auf der neu gestalteten Website www.reparaturnetzwerk.at - die neue Broschüre kann auf der Website auch kostenlos heruntergeladen werden.

Rückfragehinweis für Medien