Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Das Wiener Feuerwehrfest 2010: Einsätze live erleben

21. Wiener Feuerwehrfest vom 10. bis 12. September 2010 am Platz Am Hof

Ab Freitag findet drei Tage lang das traditionelle Feuerwehrfest Am Hof statt. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Freitag um 17:00 Uhr durch Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Feuerwehrstadträtin Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner. Gemeinsam mit Branddirektor Dipl.-Ing. Dr. Gerald Hillinger nimmt Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz die Taufe eines neuen Mehrzweckbootes vor.

Am Freitag ab 9:00 Uhr beginnt bereits der Sicherheitstag der Wiener Schulen mit einer Sicherheitsrätselrallye der Helfer Wiens (dem vormaligen Wiener Zivilschutzverband) und Wissenswertem über den Vorbeugenden Brandschutz. Außerdem wird mit einer Feuerwehr-Kübelspritze und dem "Firetrainer" geübt sowie mit den Geräten der Feuerwehr bei einem nachgestellten Verkehrsunfall hantiert.

Hautnah bei den Helfern: Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr

Samstag und Sonntag beginnt das Fest jeweils um 10:00 Uhr. Ab 14:00 Uhr werden den BesucherInnen zahlreiche Einsatzvorführungen geboten. Die Befreiung einer eingeklemmten Person bei einem Verkehrsunfall mit Schadstoffaustritt, eine Schrägseilbergung und eine Menschenrettung bei einem Brand können aus nächster Nähe beobachtet werden. Sondereinsatzkräfte, wie die Rettungstaucher, der Feuerwehrimker, die Höhenrettungsgruppe, die Rettungshundestaffel und Sondereinsatzkräfte der Polizei präsentieren ihre Schutzkleidung und geben Auskunft über ihre Spezialaufgaben. Es ist auch möglich die Rettungshunde der Hundeführer zu streicheln.

Einsatzorganisationen der Notrufnummern "122-133-144" stellen sich vor

Zusätzlich zu den Vorführungen der Berufsfeuerwehr stellen sich auch die Einsatzkräfte der Wiener Polizei und der Wiener Rettung mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften vor. Die Feuerwehr übernimmt am Eröffnungstag neue Fahrzeuge. Bei den täglichen Gerätepräsentation können die neue Teleskopmastbühne, ein Mehrzweckboot und weitere High-Tech-Geräte besichtigt und "angegriffen" werden. Es besteht auch die Möglichkeit mit einer Drehleiter das Fest von oben zu bestaunen.

Auch das neue Feuerwehrmuseum öffnet an den Festtagen die Türen. Radio Arabella sorgt im Festzelt an allen drei Tagen für gute Stimmung.

Nähere Informationen im Internet unter www.firefighter.at/

Rückfragehinweis für Medien