Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.09.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Friedensbrücke - freie Fahrt zu Schulbeginn

Friedensbrücke - freie Fahrt zu Schulbeginn

Copyright: MA 29

Download (0.48 MB)

Umstellung der Verkehrsphase am Wochenende


Bei der Friedensbrücke heißt es zu Schulbeginn: Freie Fahrt in beide Richtungen. Die Sperre in Richtung 20. Bezirk wird mit den Umstellungsarbeiten am Wochenende aufgehoben. Am Samstag, dem 4. September wird ab 20.00 Uhr die Verkehrsführung schrittweise umgestellt. Das bedeutet für den Individualverkehr wieder eine Fahrspur vom Julius-Tandler-Platz kommend Richtung 20. Bezirk Wallensteinstraße.

Der Verkehr vom 20. Bezirk kommend wird wieder auf den rechten Brückenteil verlegt. Es stehen dann ein Mehrzweckstreifen für Auto und Radverkehr geradeaus Richtung Julius-Tandler-Platz - Alserbachstraße und eine Linksabbiegespur Richtung Roßauer Lände zur Verfügung. Die Umstellung der Verkehrsphase wird über das gesamte Wochenende erfolgen. Je nach Fertigstellung werden die Verkehrsrelationen geöffnet, der Frühverkehr am Montag wird dann über die neue Situation geführt.

Umleitung der Fußgänger wegen Arbeiten an den Halteinseln

Für FußgängerInnen wird es wegen der künftigen Arbeiten im Mittelbereich der Brücke zu Einschränkungen der Benützung der Haltestelleninsel kommen. Die Überquerung der Brücke ist am südlichen Teil der Brücke möglich, der nördliche Teil ist für Fußgänger gesperrt. Ebenso wird ein Teil der Haltestelleninsel, der näher zum 20. Bezirk liegt, nicht begeh- und befahrbar sein. Ein Begehen für FußgängerInnen und ein Befahren dieses Teils, auch für Einsatzfahrzeuge, ist wegen der Baumaßnahmen nicht möglich. RadfahrerInnen und die Straßenbahn ist die Überquerung der Brücke in beiden Richtungen weiterhin möglich.

Verkehrsphasenpläne sind zu den jeweiligen Bauphasen unter wien.at/verkehr/brueckenbau/baustellen/friedensbruecke.html abrufbar.

Rückfragehinweis für Medien

  • Ing. Mag. Kurt Wurscher
    Brückenbau und Grundbau (MA 29), Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 4000-96945
    Mobil: 0676 8118 96945
    E-Mail: kurt.wurscher@wien.gv.at