Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.08.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne starten Initiative für Grünoase Donaufeldbach

Mit einem symbolischen Spatenstich haben die Wiener Grünen am Montag ihre Offensive für "mehr Grünraum" in Floridsdorf und der Donaustadt gestartet. Die Pläne für einen knapp sieben Kilometer langen Verbindungsbach zwischen dem Marchfeldkanal im Norden und der Alten Donau im Süden seien seit rund 20 Jahren vorhanden, würden jedoch von der Wiener Stadtregierung nicht umgesetzt, kritisierten Planungssprecherin GR Sabine Gretner und GR Rüdiger Maresch, Umweltsprecher der Wiener Grünen. Ursprünglich sei dieses Gewässer zur Verbesserung der Wasserqualität der Alten Donau gedacht, aus heutiger Sicht sei vor allem die Erholungsfunktion ein Mehrwert für die Bevölkerung des Donaufelds und des Bereichs an der Grenze der Bezirke 21 und 22, so Gretner. Die Wiener Grünen fordern daher die Planung und Errichtung des Donaufeldbachs und eines Schönungsteichs nahe der Draugasse sowie die Umwidmung aller betroffenen Flächen. Zudem verlangen Gretner und Maresch die Streichung des "auf Kosten von Grünflächen" geplanten Baus der B232.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000-81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/.

Rückfragehinweis für Medien

  • Nina Böhm
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81378
    E-Mail: nina.boehm@wien.gv.at