Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.08.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

9 Minuten wien.at-TV

Aktuelles in aller Kürze

Auch diese Woche gibt es auf wien.at-TV drei Themen über die Stadt. Reinschauen lohnt sich: www.wien.at/tv

In einer Reportage begleitet wien.at-TV das Wiener Linien Service, das auf die Einhaltung der Hausordnung in U-Bahnen schaut, Fahrausweise kontrolliert und den Fahrgästen generell ein Sicherheitsgefühl gibt. Seit November vorigen Jahres setzen die Wiener Linien neue Initiativen im Bereich Sauberkeit, Sicherheit und Service. Im 933 Kilometer langen Netz sind seither ergänzend zum bereits im Einsatz stehenden Servicepersonal der Wiener Linien das mobile "Reinigungsservice" mit 50 MitarbeiterInnen und das 70köpfige "Linienservice", das den KundInnen mit Rat und Tat zur Seite steht, unterwegs. 2,3 Millionen Fahrgäste nutzen Tag für Tag die Angebote der Wiener Linien. Das Wiener Linienservice und der mobile Reinigungsdienst sorgen dafür, dass sich die Menschen in den Wiener Öffis noch wohler fühlen.

Spams zum Hören

wien.at-TV war Gast bei den Proben zu einer Spamoper im Schauspielhaus. Jeder, der einen Email-Account hat, kennt sie, jeden nerven sie. Aber eine Oper hat noch niemand daraus gemacht. Periklis Liakakis bringt nun am 24. August die Uraufführung von "Gain extra inches! Die Spam Oper" am Wiener Schauspielhaus als temporeiche, absurd-humorvoll-irritierende Produktion heraus. "Ich habe mir den Spaß gemacht, Spams einmal genauer anzusehen und da haben sich teils absurde Geschichten ergeben, die mich auf den Gedanken brachten, eine Oper daraus zu formen", erzählt der Komponist. Mehr Infos zur 70 Minuten-Oper bekommt man auch unter der Telefonnummer: 276 50 34.

Pritscheln in Favoriten

Für alle Pritschelfreunde und MatschliebhaberInnen entsteht beim Wasserturm in Favoriten Wiens größter Wasserspielplatz. Für Kinder optimal, weil die Wassertiefe nur 40 Zentimeter beträgt. Aber auch Jugendliche werden in Zukunft ihre Freude haben, denn es entsteht hier auch ein Beachvolleyballplatz. Ab dem Sommer 2011 steht den Wienerinnen und Wienern damit eine einzigartige Parklandschaft mit Quellberg, Wasserfällen, Bachläufen und Teichen, Brücken sowie einem gigantischen Rasenmeer zur Verfügung. Ein Wassererlebnispfad symbolisiert den Weg des Wiener Wassers von den Bergen in die Millionenstadt. Das Areal liegt zwischen Triesterstraße, Windtenstraße und Raxstraße. Baubeginn ist Ende August 2010, die Kosten belaufen sich auf 1 Mio. Euro, die Erlebniswelt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Wiener Stadtgärten mit den Wiener Wasserwerken.

Tipp: Grüne Urlaubstage in den Blumengärten Hirschstätten und im Schulgarten Kagran: www.wien.at

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag.a Birgit Flenreiss-Mäder
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Kommunikation und Beratung
    Telefon: 01 4000-81877
    Mobil: 0676 8118 81877
    E-Mail: birgit.flenreiss-maeder@wien.gv.at