Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vbgm. Ludwig: Sanierungskonzept Werkbundsiedlung wird im August präsentiert

Nachhaltige, bewohnerInnenorientierte Revitalisierung ist auf Schiene

Die Werkbundsiedlung ist eines der bedeutendsten Beispiele der Architektur der Moderne und zugleich das Zuhause von rund hundert GemeindebaubewohnerInnen. "Unser Ziel ist es daher, die Werkbundsiedlung einerseits in ihrer architektonischen Einzigartigkeit zu bewahren und entsprechend zu revitalisieren, andererseits dabei aber auch zeitgemäßem Wohnkomfort Rechnung zu tragen und die Mieterinnen und Mieter möglichst wenig zu belasten", betonte Vizebürgermeister Michael Ludwig.

In diesem Zusammenhang stellten auch die Sanierungskosten von mehreren Millionen Euro, bei Mieteinnahmen von nur rund 60.000 Euro jährlich, eine große Herausforderung dar. "Eine Herausforderung, die wir nach intensiven Vorarbeiten, die u.a. auch die genaueste Befundung von drei leerstehenden Häusern gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt umfasste, meistern werden", so Ludwig weiter. Noch im August 2010 werde das fertig gestellte Sanierungskonzept für die Werkbundsiedlung präsentiert, kündigte der Wiener Wohnbaustadtrat an. Gleichzeitig werden MieterInnen informiert.

Die Häuser der Werkbundsiedlung werden somit nicht verkauft, die Mietverträge bleiben selbstverständlich aufrecht. Mit der Sanierung wird sofort nach Beendigung der Ausschreibungen begonnen. "Die Werkbundsiedlung wurde Mitte der 80-er Jahre saniert. Die neuerliche, nachhaltige und umfassende Sanierung bereiten wir seit Monaten mit größter Sorgfalt vor. Dies kann auch der ÖVP und den Grünen, die über die intensiven Vorarbeiten informiert waren, nicht entgangen sein", so Ludwig abschließend.

Rückfragehinweis für Medien