Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Floridsdorf: Neuer Glanz für die Roda Roda-Schule

Floridsdorf: Neuer Glanz für die Roda Roda-Schule

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.31 MB)


In der Schule Roda-Roda-Gasse 3 in Wien-Floridsdorf wird auch während der Ferien fleißig gearbeitet: Die Berufsorientierende Mittelschule Roda Roda mit dem Schwerpunkt Informatik wird im Rahmen des Schulsanierungspaketes um insgesamt 3,8 Mio Euro saniert.

Im Sommer 2010 werden in der 1966 erbauten Schule der Turnsaal erneuert, ein neuer Physik- und Zeichensaal eingebaut, Heizungsrohre getauscht und Toiletten instand gesetzt. Auch die Fassade wird im Herbst in neuem Glanz erstrahlen. Die großzügige Architektur der Schule selbst, die an skandinavische Vorbilder anknüpft, bleibt erhalten: So dominieren lichtdurchflutete Räume und klare Strukturen sowie großzügige Freiflächen mit viel Grün.

"Insgesamt investieren wir als Bezirk im Jahr 2010 rund 5,5 Millionen Euro in Sanierungsarbeiten an elf Schulstandorten", betont Bezirksvorsteher Heinz Lehner.

Gearbeitet wird zum Beispiel auch in der Kooperativen Mittelschule am Kinzerplatz: Die Schule, die sieben Klassen, eine Fachmittelschulklasse zur Berufsvorbereitung sowie ein College für Berufsorientierung beherbergt, wird bis 2012 um rund 2,2 Mio saniert.

Erneuert wird am Kinzerplatz derzeit vor allem der Turnsaal mit den Gardaroben und Duschen, weiters werden neue Fenster, Sanitärstränge, Heizkörper und Leitungen sowie eine Be- und Entlüftung über den Innenhof eingebaut. Auch der Eingang zum Turnsaal wird versetzt.

570 Millionen Euro bis 2017

Das Schulsanierungspaket, das 2007 im Wiener Gemeinderat beschlossen wurde, läuft zehn Jahre lang bis zum Jahr 2017: Insgesamt werden in dieser Zeit 570 Millionen Euro für substanzerhaltende Maßnahmen in 242 allgemein bildenden Pflichtschulen in Wien investiert. Die Stadt Wien unterstützt die Bezirke mit einer Sonderförderung von 40 Prozent. Alle Wiener Bezirke haben bereits Grundsatzbeschlüsse zur Annahme des Angebotes der Stadt Wien gefasst.

Rückfragehinweis für Medien

  • Edith Rudy
    Mediensprecherin StR. Christian Oxonitsch
    Telefon: 01 4000-81440
    E-Mail: edith.rudy@wien.gv.at