Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vier Verletzte bei Kellerbrand in Landstraße

Dienstag Abend, gegen 19.00 Uhr, war im Lagerraum eines Kellers eines Büro- und Wohnhauses im 3. Bezirk (Schlachthausgasse) aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Über die Elektrosteigschächte kam es daraufhin zu einer Verrauchung sämtlicher Stockwerksgänge. In dem Objekt sind neben Büroräumlichkeiten der MA40 auch Wohnungen für Obdachlose (einige davon für Menschen mit besonderen Bedürfnissen) des Fonds "Soziales Wien" untergebracht.

Die Wiener Feuerwehr löschte den Brand unter Atemschutz. Gefährdete Personen wurden ins Freie, vier Personen vom Rettungsdienst in die umliegenden Spitäler gebracht. Aufgrund der Brandeinwirkung kam es zu einem Ausfall der Stromversorgung und zum Bersten der Wasserleitung. Von den jeweils angeforderten Störtrupps wurde die Wiederherstellung der Installation durchgeführt. Der Feuerwehreinsatz endete um 01.05 Uhr.

Rückfragehinweis für Medien

  • Wiener Feuerwehr-Nachrichtenzentrale
    Telefon: 01 531 99-0
    E-Mail: nz@ma68.wien.gv.at
  • Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Diensthabender Redakteur
    Telefon: 4000-81081