Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 15.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Andreas Ilmer neuer Chef von Wien Kanal

Andreas Ilmer neuer Chef von Wien Kanal

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.3 MB)

Andreas Ilmer neuer Chef von Wien Kanal

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.29 MB)


Dipl.-Ing. Andreas Ilmer (47) wurde zum neuen Chef von Wien Kanal bestellt. Magistratsdirektor Dr. Erich Hechtner überreichte ihm am Donnerstag das Bestellungsdekret. Ilmer hatte die für Wiens Abwassermanagement verantwortliche Unternehmung bereits in den letzten Monaten interimistisch geführt, nachdem sein Vorgänger Dipl.-Ing. Peter Ruso (46) in die Wiener Stadtwerke gewechselt war. Zu seinem offiziellen Amtsantritt waren am Donnerstag auch Umweltstadträtin Mag.a. Ulli Sima, Stadtbaudirektorin Dipl.-Ing.in Brigitte Jilka, Gewerkschaftsvorsitzender Christian Meidlinger sowie zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wien Kanal zur Betriebsaußenstelle Süd in der Großmarktstraße im 23. Bezirk gekommen.

Magistratsdirektor Hechtner wies darauf hin, dass 99 Prozent an das Kanalnetz in Wien angeschlossene Haushalte einen internationalen Spitzenwert darstellen. Die rund 500 MitarbeiterInnen von Wien Kanal leisten einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität in der Stadt. Dafür sei, trotz hochentwickelter Technik, nach wie vor auch schwerste körperliche Arbeit notwendig.

Der gebürtige Vorarlberger Andreas Ilmer kam nach dem Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft 1990 zur Stadt Wien, wo er von Anfang an in verschiedenen Funktionen im Bereich der Kanalisation - damals Magistratsabteilung 30 - tätig war, seit 2007 als stellvertretender und seit März 2010 als interimistischer Leiter. Die frühere Magistratsabteilung 30 ist seit 2009 eine Unternehmung gemäß der Wiener Stadtverfassung.

Rückfragehinweis für Medien