Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

CENTRAL EUROPE Programm sucht nach potenziellen Partnern für Projekte von hoher Relevanz

Nächster Schritt zur Durchführung strategischer Projekte gestartet

Das CENTRAL EUROPE Programm - ein in Wien ansässiges Programm der Europäischen Union, das die Zusammenarbeit zwischen den Länder Zentraleuropas unterstützt - hat einen weiteren Schritt zur Ausarbeitung von Projekten, die in den Regionen des Programmraums als besonders relevant angesehen werden, genommen. Von heute an bis zum 17. September 2010 können sich öffentliche und private Institutionen ihr Interesse an der Teilnahme an einer Partnerschaft in einem solchen Projekt bekunden.

Bis zu 20 Millionen Euro aus dem Europäischen Regionalentwicklungsfonds werden für die sieben vordefinierten Projektkonzepte zur Verfügung gestellt. Ausgewählte Organisationen können eine Co-Finanzierungsrate bis zu 85 Prozent für ihre Aktivitäten erwarten.

"Neue und innovative Lösungen für die sieben gewählten Themenbereiche - die von Clusterpolitik, Inlandwasserstrassen, Eisenbahnknoten, erneuerbaren Energieformen, über Energieeinsparung im Wohnbau und wohnbauliche Adaptierungen für ältere und andere verletzbare Personengruppen bis zur demografischen Entwicklung reichen - sind von entscheidender Bedeutung für alle Regionen, um aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen", ist Barbara Di Piazza, Leiterin des Programmsekretariats, überzeugt. "Alle diese Themen können nicht von einer einzelnen Region oder einem Mitgliedsland alleine gelöst werden", betont auch Christiane Breznik von der Verwaltungsbehörde des Programms. "Ob es um Klimawandel geht, um den demografischen Wandel oder die wirtschaftliche Erholung nach der Finanzkrise. Ohne Zusammenarbeit über Grenzen hinweg wird es keinen richtigen Erfolg geben. Mit diesen Projekten hoffen wir, dazu beitragen zu können, diese Themen voranzubringen." Detaillierte Informationen zu der Ausschreibung, sowie zu den Themen und dem Inhalt der Projektkonzepte finden sich auf der website www.central2013.eu.

Das Programm Central Europe ist ein Programm der Europäischen Union, das die Kooperation zwischen Ländern Zentraleuropas (Österreich, Tschechische Republik, Deutschland, Ungarn, Italien, Polen, Slowakei und Slowenien) in den Bereichen Innovation, Transport, Umwelt und Wettbewerbsfähigkeit von Städten und Regionen fördert.

Central Europe stellt 231 Millionen Euro für die Förderung transnationaler Kooperationsprojekte für öffentliche und private Institutionen zur Verfügung. Das Programm wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (ERDF) finanziert und läuft von 2007 bis 2013.

Rückfragehinweis für Medien