Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Großes Silbernes Ehrenzeichen des Landes Wien für Ottakringer-Chef Siegfried Menz

Großes Silbernes Ehrenzeichen des Landes Wien für Ottakringer-Chef Siegfried Menz

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.3 MB)


"Ich gehe lieber ins Gasthaus als zur Bank", diese schicksalsweisenden Worte wurden Sigi Menz, Vorstandsvorsitzendem der Ottakringer Getränke AG, am Mittwoch anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Grossen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien von Bürgermeister Dr. Michael Häupl "nachgesagt". Er empfinde großen Respekt und eine enge Freundschaft zu dem zu Ehrenden, so Häupl, mit dem ihn einiges verbinde und lediglich die Leidenschaft zu unterschiedlichen Wiener Fußballklubs trenne. Er bezeichnete den in Wien beheimateten Vorarlberger als "ruhig, besonnen und weltoffen", der als verstanden habe, die Ottakringer Brauerei zu einem identitätsstiftenden Bestandteil der Stadt zu etablieren. Die Brauerei werde heute auch als beliebter Veranstaltungsort genutzt, womit die Offenheit und Attraktivität des Unternehmens unterstrichen werde, so der Bürgermeister. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und die jahrelange verbindende Freundschaft. Menz bedankte sich bei allen WegbegleiterInnen und zeigte sich erfreut, die Auszeichnung "noch im lebensfähigen Alter" zuerkannt zu bekommen. Die Stadt Wien sei Zeit seines Lebens für ihn sehr wichtig und bedeutsam gewesen und er wolle diesen Weg mit seinem Unternehmen "wirtschaftlich unabhängig und wienerisch" weitergehen.

Kurzbiographie Siegfried Menz

Siegfried Menz wurde 1952 in Dornbirn geboren und arbeitete nach seinem Studium der Betriebswirtschaften in Wien als Key Account Manager bei der Ersten Österreichischen Sparkasse. 1984 wechselte in die Leitung der Abteilung Controlling der Ottakringer Brauerei. Nach der Übernahme der Kapsreiter Brauerei in Schärding führte Menz diese als Geschäftsführer zum wirtschaftlichen Erfolg. Das Unternehmen wurde neu formiert und die Getränkeindustrie Holding gegründet, kurz darauf folgte der Einstieg ins Aktiengeschäft. Seit 1995 ist er im Vorstand der Ottakringer Brauerei AG und der Getränkeindustrie Holding AG, seit 2000 als Vorstandsvorsitzender. Im Jahr 2000 erhielt Menz das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Rückfragehinweis für Medien