Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.07.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

SchülerInnen präsentierten Musical "Servus Wien"

SchülerInnen präsentierten Musical "Servus Wien"

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.36 MB)

SchülerInnen präsentierten Musical "Servus Wien"

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.3 MB)

SchülerInnen präsentierten Musical "Servus Wien"

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.24 MB)


Im Rahmen des Jahresprojektes "Servus Wien" wurde von der dritten Klasse der Volksschule Laimäckergasse 17 die Landeshauptstadt Wien als Themenschwerpunkt im Sachunterricht gewählt. Entstanden ist ein eigenes Musical mit dem Titel "Servus Wien", das gestern von den SchülerInnen im Festsaal des Amtshauses Favoriten uraufgeführt wurde. In Anwesenheit der Amtsführenden Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl und der zweiten Landtagspräsidentin Marianne Klicka begaben sich die jungen Talente auf eine Zeitreise quer durch Wien.

Die Idee, den Schulkindern die Geschichte Wiens von seinen Anfängen bis in die heutige Zeit näher zu bringen, wurde in dem von der Klassenlehrerin Regina Sutterlüti geschriebenen Musical "Servus Wien" umgesetzt. Zu dem von ihr verfassten Manuskript samt acht neuen Liedertexten über Wien komponierte der Lehrer, Cezmi Halkali, die Musik und anschließend wurde das Werk gemeinsam mit dem Schulchor einstudiert. Die für eine Aufführung erforderlichen Kostüme und Requisiten wurden ebenfalls in Eigenregie mit großem Eifer von den SchülerInnen und der LehrerInnen in den entsprechenden Unterrichtsstunden gebastelt, genäht und gemalt.

Die zweite Landtagspräsidentin Marianne Klicka, selbst seit 40 Jahren Lehrerin und Schuldirektorin, lobte das Engagement der Kolleginnen und des Kollegen: "Im Musicalprojekt mit dem geschichtlichen Hintergrund wurde den Kindern nicht nur die Historie Wiens vermittelt, sondern sie haben dabei zahlreiche lebenspraktische Erfahrungen gemacht und Berufsbilder vom Requisiteur und Bühnenbildner bis zu den verschiedensten SchauspielerInnen kennen gelernt. Alle Begabungen der Kinder wurden eingesetzt, auch das Auswendiglernen der Rollen hat Spaß gemacht." Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl gratulierte den SchülerInnen zu ihrer gelungenen Premiere und unterstrich die Wichtigkeit dieser musisch-kreativen Aktivitäten: "Die Kinder haben - gemeinsam mit ihren LehrerInnen und ErzieherInnen - mit diesem Musical eine tolle Leistung erbracht! Überdies bedeutet diese musisch-kreative Arbeit auch eine wichtige Förderung für unsere SchülerInnen."

Rückfragehinweis für Medien