Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.06.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Gesundheitstag in der MA 33 - Wien Leuchtet

Gesundheitstag in der MA 33 - Wien Leuchtet

Copyright: MA 33

Download (0.21 MB)

Die MA 33 achtet auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter


Unter dem Motto "Gesundheit ist uns wichtig" fand am Montag, 21. Juni 2010 in der MA 33 - Wien Leuchtet ein Gesundheitstag statt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit sich bei verschiedenen Stationen von ihrer Fitness zu überzeugen.

Angeboten wurden Vorträge zum Thema Herzkreislauf und Hautschutz. Weiters wurde die richtige Verwendung und die Funktion eines Defibrillators erklärt. Das neu erlernte Know-How konnte im Anschluss gleich geübt werden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders interessant waren die Stationen "Heben und Tragen" sowie die Sprungmessplatte. Zur Schonung des Rückens wurden Tipps und Tricks zum gesunden Heben und Tragen gezeigt. Bei einem Sprung auf die Messplatte wurde analysiert welche Kräfte auf die Gelenke wirken.

Weiters konnten Interessierte ihre Lungenfunktion, den Cholesterien und Blutzucker überprüfen lassen. Mit der Medi-Maus wurden Wirbelsäulenmessungen durchgeführt. Ein weiterer Infostand gab Ratschläge zur Raucherentwöhnung und Suchtprävention.

Der Aktionstag wurde von der Magistratsabteilung 3 - Bedienstetenschutz und berufliche Gesundheitsförderung, der Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien (KFA), der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten (GDG) unterstützt.

Rückfragehinweis für Medien