Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.06.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Leopold-Gratz-Platz von Bürgermeister Häupl feierlich eröffnet

Leopold-Gratz-Platz von Bürgermeister Häupl feierlich eröffnet

Copyright: media wien / PID

Download (0.71 MB)


Am Freitag wurde von Bürgermeister Dr. Michael Häupl im Beisein hoher und zahlreicher Ehrengäste auch aus der Bundes- und Kommunalpolitik die neu gestaltete Verkehrsfläche am Schnittpunkt 1., Reichsratsstraße / Schmerlingplatz offiziell zum Leopold-Gratz-Platz benannt. Unter den Gästen befanden sich auch Bundeskanzler Werner Faymann, Nationalratspräsidentin Barbara Prammer, Vizebürgermeister Michael Ludwig, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, Landtagspräsident Harry Kopietz und Dompfarrer Toni Faber. Auch die Familie Gratzs - allen voran Witwe Evelyn Gratz-Tauschitz - ,Freunde und Weggefährten nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Bürgermeister Häupl anlässlich der Platzbenennung über seinen bedeutenden Vorgänger: "Er war ein großer Politiker und seine Verdienste sind unbestritten. Wien hat Leopold Gratz seine Internationalität zu verdanken." Darüber hinaus sei er ein "väterlicher Freund" gewesen der stets Fröhlichkeit verbreitete. "Wenn er den Raum betrat, ging die Sonne auf", so Häupl. Mit der Platzbenennung wolle die Stadt nun "Danke sagen". Der Platz habe dazu einen symbolischen Bezug, da er in unmittelbarer Nähe der Wirkungsstätten von Gratz liege - von Rathaus, Parlament und Ballhausplatz.

Brückenbauer und Grundsteinleger

Leopold Gratz (1929-2006) war von 1973-1984 Bürgermeister und Landeshauptmann der Stadt Wien. Darüber hinaus war er Präsident des Nationalrats, Bundesminister für Unterricht, Bundesminister für Auswärtige Angelegenheiten Bundesrat, Abgeordneter zum Nationalrat, SPÖ-Klubobmann, Landesparteivorsitzender der SPÖ Wien und Zentralsekretär der SPÖ. Nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik blieb Gratz Mitglied des Präsidiums der SPÖ Wien und Ehrenvorsitzender der SPÖ Kärnten.

Eines seiner Anliegen war es seine Heimatstadt Wien als international bedeutende Hauptstadt zu profilieren. So war er etwa maßgeblich an der Entstehung des Standortes Wien für die UNO-City beteiligt. Auch für die heute hoch gelobte und ausgezeichnete Lebensqualität der Stadt legte er bedeutende Grundsteine. So fallen etwa in seine Amtszeit der Ausbau des Wiener U-Bahn-Netzes und der Bau des Wiener Allgemeinen Krankenhauses. Auch gegen etliche Widerstände etablierte er die Donauinsel als öffentliches Naherholungsgebiet für alle Wienerinnen und Wiener und war für die neue weltoffene Umgestaltung der Kärntner Straße verantwortlich, die so zur eleganten Einkaufsstraße avancierte. Dass er oft seiner Zeit voraus war zeigte auch die Gründung des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds zur Stärkung der Wiener Wirtschaft.

Zahlreiche humanitäre Projekte

Sein privater Einsatz für diverse humanitäre Projekte war in der Öffentlichkeit weniger bekannt. Mit seiner offiziellen, ehrenamtlichen UNO-Tätigkeit als Präsident der "International Conference on Kampuchea (ICK)" vertrat er etwa viele Jahre hindurch die Interessen von Landminenopfern. Papst Johannes Paul II verlieh Gratz aufgrund seines Engagements den "Höchsten Silvesterorden" - eine der ehrenvollsten Auszeichnungen des Vatikans.

Platz im Herzen

"Freunde und Weggefährten haben die Wahl des Leopold-Gratz-Platzes getroffen. Diese gemeinsame Geste des Erinnerns steht für die Sozialdemokratische Gesinnung und ist dadurch eine ganz besondere Gabe der Stadt Wien an meinen Ehemann. Er hat nun nicht nur einen Platz im Herzen vieler Wienerinnen und Wiener, sondern auch einen Platz in seiner geliebten Stadt", bedankt sich die Witwe, Frau Evelyn Gratz-Tauschitz.

Rückfragehinweis für Medien

  • Mag. Paul Weis
    Mediensprecher Bgm. Dr. Michael Häupl
    Telefon: 01 4000-81846
    Mobil: 0664 1177 829
    E-Mail: paul.weis@wien.gv.at
  • Werner C. Kaizar
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81087
    E-Mail: christoph.kaizar@wien.gv.at