Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.06.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger eröffnet generalsanierten Kutschkermarkt

Frauenberger eröffnet generalsanierten Kutschkermarkt

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.52 MB)

Frauenberger eröffnet generalsanierten Kutschkermarkt

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.57 MB)

Frauenberger eröffnet generalsanierten Kutschkermarkt

Copyright: Alexandra Kromus / PID

Download (0.5 MB)

Nun gibt es auch in Währing ein Slow-Food-Eck


Die Sanierung des Kutschkermarktes in Währing ist abgeschlossen. Nach rund 130 Jahren des Bestehens musste der Währinger Markt fit für die Zukunft gemacht werden. Das Marktamt (MA 59) hat im Juli 2009 mit der Sanierung begonnen: Sämtliche Stromleitungen wurden erneuert und "Stromsäulen" wurden installiert, um den Marktstandlerinnen den Energiebezug zu erleichtern. Durch diese Investitionen kann der vermehrte Strombedarf, der sich u.a. aus modernen Kühlanlagen ergibt, abgedeckt werden. Insgesamt 300.000 Euro hat die Stadt in die Sanierung des Kutschkermarktes investiert. Die Marktparteien haben die Großsanierung genutzt, um ihre Marktstände zu modernisieren bzw. zu erneuern. So erstrahlt der Markt nun im neuen Glanz.

"Die Instandsetzung des beliebten Straßenmarktes in Währing ist Teil des Wiener Sanierungs- und Belebungsprogramms für die Wiener Märkte. Bis 2015 investiert die Stadt insgesamt 23 Millionen Euro in die Wiener Märkte. Damit leisten wir einen Beitrag zur Erhaltung der Nahversorgung, der Lebendigkeit und Vielfalt in dieser Stadt", erklärte die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger anlässlich ihres Eröffnungsbesuches am Freitag.

Klein, aber fein

Der Kutschkermarkt hat sich zu einem kleinen und farbenfrohen Straßenmarkt entwickelt, der besonders durch seine große Auswahl an Spezialitäten hervorsticht. Ganz besonders erfreulich, so Frauenberger, sei, dass es nun auch am Kutschkermarkt ein "Slow Food"-Eck gebe. Bislang gab es nur am Karmelitermarkt einen "Slow Food"-Stand. Slow Food ist laut Eigendefinition "eine Bewegung von und für Menschen, die das Geruhsame, Sinnliche und Bodenständige bewahren wollen". Dem hektischen Treiben der modernen Zeit sollen eine Philosophie des Genusses und ein langsamer, bewusster Lebensstil entgegengesetzt werden. Slow Food fördert Lebensmittel, die gut, sauber und fair sind. Das heißt, die herausragend schmecken, ökologisch und nachhaltig produziert sind und den ProduzentInnen einen fairer Preis einbringen.

Nähere Informationen gibt es bei der neuen kostenlosen Lebensmittel-Hotline unter der Wiener Telefonnummer 4000-8090. Die Hotline ist Montag bis Freitag zwischen 9 und 18 Uhr, Samstag zwischen 9 und 17 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.

Rückfragehinweis für Medien