Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.06.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima/Prokop: Der neue Yppenplatz als moderner und grüner Platz im Herzen Ottakrings

Sima/Prokop: Der neue Yppenplatz als moderner und grüner Platz im Herzen Ottakrings

Copyright: Christian Houdek / PID

Download (0.44 MB)

Viele neue Bäume, ein Wasserspiel, Birnenrutsche und viel Grün


Die Umbauarbeiten am 4.500 m2 großen Yppenplatz in Ottakring sind abgeschlossen, der Platz im neuen Outfit wurde heute von Umweltstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteher Franz Prokop feierlich eröffnet.

"Der stark genützte Platz im Herzen Ottakrings hat mit der Umgestaltung mehr Grünanteil bekommen, die Spielgeräte mit Birnenrutsche und Fruchtspieß nehmen auf den Markt Bezug und wir bieten nun für die unterschiedlichsten Nutzergruppen einen attraktiven, urbanen und modernen Platz", so Umweltstadträtin Ulli Sima bei der heutigen Eröffnung. "Nach der großangelegten Umgestaltung des gesamten Brunnenmarktes, die ebenfalls in Kürze abgeschlossen ist, ist der neue Erholungs- und Freiraum rund um den Markt ein weiterer Beitrag zur Lebensqualität in unserm Bezirk", freut sich Bezirksvorsteher Franz Prokop. Das neue Konzept wurde mit den Nützern des Platzes, den Jugendlichen und Kindern, diskutiert und erarbeitet. Gemeinsam mit den Kinderfreunden wurden kürzlich mit Kindern Pflanzentröge bepflanzt, um sie von Anfang an in die Neugestaltung einzubinden.

Über 20 neue Bäume, Pergolen und viel neues Grün

Grundsätzlich wurde der Platz durch Baumpflanzungen am Rande des Platzes und zwei errichteten Pergolen, die mit Glyzinien (Wisterien - Blauregen) und Wildem Wein (Parthenocissus) bepflanzt sind, grüner ausgestaltet. Durch die neue Begrünung wird die Mitte des Platzes künftig beschattet. Es wurden über 20 neue Bäume gepflanzt. Hochbeete mit blühender Bepflanzung erfreuen die BesucherInnen. Die zwetschkenförmigen Beete sind mit ihren Holzauflagen zugleich auch Sitzgelegenheit und somit Platz zum Verweilen.

Die Asphalt-Bodenflächen wurden umgestaltet, mit modernen und robusten EPDM-(Gummigranulat-)Belag in Wellenform ergänzt, das ebenfalls bunt ausgeführt ist und somit dem Platz zusätzlich mehr Farbe verleihet.

Bunte Sitzmöbel - neue Kommunikationsräume für Alt und Jung

Der Ballspielkäfig wurde erneuert, erhöht und mit schallgedämmten, modernen Gittern ausgestattet, die entscheidend zur Lärmreduktion beitragen. Ein Netz über dem Ballspielkäfig dient dazu, dass der Ball im Käfig bleibt - ein Wunsch, der von den Kindern und Jugendlichen im Vorfeld geäussert wurde.

Das Angebot ist für alle Nutzergruppen attraktiver, auch Ruhezonen mit modernen und bunten Sitzmöbeln laden zum Verweilen ein, mit multifunktionalen Liegen (z.B. Wellenliegen) wurden neue Kommunikationsräume geschaffen.

Kinderspielplatz mit Bananen-Rutsche und Fruchtspieß-Ringelspiel

Im Zusammenhang mit dem angrenzenden Brunnenmarkt, dem längsten Straßenmarkt Europas, wird auf dem neugestalteten Platz auch das Markt-Thema thematisiert. Der neue Kleinkinderspielplatz lässt mit sonderangefertigten Spielgeräten Kinderherzen höher schlagen: Eine Birnenklettergerüst mit Rutsch, eine Bananenskulptur für den Sandspielbereich, eine Kirschenschaukel, eine Waagenwippe oder ein Kreisel in Fruchtspieß-Form. Der Eingang wird durch einen Marktstand symbolisiert. Ein Wasserspiel sorgt an heißen Sommertagen für entsprechende Abkühlung. Mithilfe von Bewegungssensoren kann das Wasserspiel zu bestimmten Zeiten aktiviert werden.

Die Gesamtkosten betragen 600.000 Euro. Planung und Bau des Yppenparks wird übrigens im Rahmen des EU-Programms "Ziel 2 Wien" aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EU-kofinanziert.

Rückfragehinweis für Medien