Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.06.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Nass + Spass" beim Seefest in aspern Die Seestadt Wiens

"Nass + Spass" beim Seefest in aspern Die Seestadt Wiens

Copyright: Harri Mannsberger / PID

Download (0.95 MB)


Tausende Gäste kamen am Samstag nach aspern, um gemeinsam mit Bürgermeister Michael Häupl, Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Stadtrat Rudi Schicker und dem Donaustädter Bezirksvorsteher Norbert Scheed die Geburtsstunde des asperner Sees zu feiern. Ein buntes Festprogramm machte Lust auf die Stadt von morgen. Top-Act Anna F., DJ buzzdriver und 94.3 Superfly heizten den Besucherinnen und Besuchern ein, Abkühlung gab es dafür beim größten Waterballoon-Match Wiens.

"Heute beginnt das Herz der Seestadt aspern zu schlagen. Künftig werden etwa 20.000 Menschen in der Stadtstadt leben und noch einmal so viele hier arbeiten. Die Zukunft Wiens findet auch und gerade hier in der Seestadt aspern statt", erklärte Bürgermeister Michael Häupl beim Spatenstich für den asperner See am 12. Juni.

Eine Ansicht, die Vizebürgermeisterin Renate Brauner teilt: "Der 12. Juni 2010 ist ein Meilenstein für die Seestadt aspern. Genauso wichtig ist die Erschließung der Donaustadt mit der neuen U2-Trasse bis zur Aspernstraße, die tausende interessierte Wienerinnen und Wiener am Samstag erstmals im Testbetrieb benutzen konnten. 2013 - also etwa zeitgleich mit den ersten Bewohnerinnen und Bewohnern - kommt die U2 dann in der Seestadt an. Das Fundament ist gelegt - wir sind am besten Wege hin zu einem neuen, ganz dynamischen, modernen und lebenswerten Stadtteil."

Wohnen + Arbeiten am See

Der See liegt im Zentrum von aspern und wird fünf Hektar groß sein. Inmitten eines großen Grünraums gelegen, wird er ein Platz zum Chillen, aber auch zum Arbeiten, zum Spielen und Sporteln, zum Durchatmen und Aufladen. aspern ist ein Ort für das ganze Leben, meint Planungsstadtrat Rudi Schicker: "Wien wächst. Damit es auch in Zukunft die Stadt mit der höchsten Lebensqualität ist, müssen wir bei der Entwicklung neuer Stadtteile höchste Maßstäbe anlegen. Der öffentliche Raum spielt dabei eine ganz wesentliche Rolle - ganz besonders in der Seestadt, die trotz ihres urbanen Charakters gut 50 % öffentliche Räume haben wird. Alle, die wir an der Realisierung der Seestadt arbeiten, freuen uns, auch in Zukunft hier zu feiern, Menschen zu treffen und die Freiräume zu genießen, die aspern zu bieten hat."

"Das Seefest ist ein klares Signal: Jetzt geht's los. Der Spatenstich markiert für unseren Bezirk deshalb einen wichtigen Tag", ist Norbert Scheed, Bezirksvorsteher des 22. Bezirks, überzeugt und freut sich über die vielen Festbesucherinnen und -besucher aus der Nachbarschaft.

Die Donaustadt, die mit ihrem Ursprung in acht Dörfern über weite Strecken noch dörflich geprägte Strukturen hat, wird sich mit der Entstehung der Seestadt - zweimal so groß wie der achte Bezirk - grundlegend verändern. Sie wird städtischer und dank des Ausbaus der U2 und weiterer öffentlicher Anbindungen auch spürbar näher an die übrigen Wiener Bezirke rücken. Davon werden nicht nur die Menschen in der Seestadt profitieren, sondern auch die Donaustädter Nachbarschaft.

"aspern versteht sich als neues Zentrum im 22. Bezirk - deshalb ist es uns wichtig, von Anfang an im Austausch mit den Menschen zu sein, die rund um die Seestadt wohnen. Im Namen des ganzen Teams bedanke ich mich sehr herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen, die wir im Rahmen des Seefests bekommen haben. Und ich lade alle ein uns weiterhin zu besuchen, zum Beispiel am Infopoint hier mitten im größten Zukunftsprojekt Wiens", ergänzt Rainer Holzer, Vorstand der für die Entwicklung des neuen Stadtteils verantwortlichen Wien 3420 Aspern Development AG.

Die Seestadt in der 1. Etappe

aspern Die Seestadt Wiens wird bis 2028 in mehreren Etappen entwickelt. In der ersten Etappe bis 2015 errichtet die Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 AG die Grünräume sowie die technische Infrastruktur wie Straßen, Kanal usw. Im ersten großflächigen Ausbau entsteht ein gemischtes Quartier mit ca. 2.000 Wohneinheiten - insgesamt 240.000 m2 Bruttogeschoßfläche. Darüber hinaus wird es Büros, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen geben. Das große Volumen garantiert die Nahversorgung und den angestrebten Nutzungsmix von Beginn an.

In diese Etappe fällt die Eröffnung der U-Bahn-Stationen Aspern im Norden des Gebietes und Seestadt im Süden sowie der Aufbau eines F&E-Parks. Als erstes Impulsprojekt entsteht dort das aspern iq, ein Technologiezentrum.

Die Wien 3420 AG

Die Wien 3420 Aspern Development AG ist für die Entwicklung und Verwertung von aspern Die Seestadt Wiens zuständig. Die Immobilienentwicklungsgesellschaft wurde im Dezember 2004 als Tochtergesellschaft der Wirtschaftsagentur Wien und der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gegründet.

Mehr über aspern Die Seestadt Wiens finden Sie auf www.aspern-seestadt.at

Rückfragehinweis für Medien