Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mini-HelferInnen im Einsatz

Mini-HelferInnen im Einsatz

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.49 MB)

Mini-HelferInnen im Einsatz

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.56 MB)

Mini-HelferInnen im Einsatz

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.49 MB)


Was mache ich wenn ich mir einen Schiefer eingezogen habe? Wen rufe ich an und was muss ich sagen wenn sich jemand stark verbrannt hat? Das alles und noch viele andere Punkte stellen für die Kinder des Kindergartens in der Dr. Bohr-Gasse kein Problem mehr da. In einem dreitägigen Workshop haben die Kinder viele wichtige Dinge rund um das Thema Rettung vom Wiener Roten Kreuz vermittelt bekommen. Zum Abschluss durften die Kinder sogar die Rettungsstation und ein echtes Rettungsauto von innen und außen besichtigen. Natürlich konnten die Kinder auch selbst Hand anlegen, als es darum gegangen ist Blaulicht und Folgetonhorn einzuschalten. Ziel dieses Projekts war es erklärt Dr. Lorenz vom Roten Kreuz: "Den Kindern auch ein Stück die Angst zu nehmen und mit ihnen gemeinsam Sicherheit im Umgang mit der Rettung zu erlernen."

"Gefahren richtig einzuschätzen und wenn notwendig, rasch Hilfe zu holen - dieses Thema spielt in unseren Kindergärten eine wichtige Rolle", betont auch Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. Dass dieses Ziel erreicht wurde, konnte man in den Gesichtern der kleinen ErsthelferInnen gut erkennen, als sie stolz ihre Urkunden entgegennahmen.

Rückfragehinweis für Medien