Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Häupl: Mercer-Studie bestätigt erfolgreichen Wiener Weg

Wien nach wie vor sicherste Millionenstadt der Welt

Wien bleibt bei der heute veröffentlichten internationalen Mercer-Studie 2010 zur Messung der städtischen Lebensqualität in Führung. "Wien ist bereits zum zweiten Mal in Folge die Metropole mit der höchsten Lebensqualität weltweit", so Bürgermeister Dr. Michael Häupl zur Rathauskorrespondenz. Wien behauptet darüber hinaus seit den neunziger Jahren den ersten Rang unter den Städten der Europäischen Union. Im Mercer-Ranking folgen 2010 auf den Rängen 2 und 3 die Städte Zürich und Genf.

"Wir können stolz sein, dass einmal mehr bestätigt wird, dass Wien die sicherste Millionenstadt der Welt ist. Diese Top-Platzierung bestätigt auch den Wiener Weg als Sozialhauptstadt, als Kulturmetropole und in der standort- und wirtschaftspolitischen Schwerpunktsetzung", so Häupl. Der erste Platz sei aber zugleich Auftrag im Sinne der Wienerinnen und Wiener intensiv weiter an den Zukunftsbereiche der Stadt zu arbeiten. "Ich denke, dass wir im Bereich Forschung und Entwicklung auf einem guten Weg sind, das gilt genauso für die Umsetzung des Gratiskindergartens, der Ganztagsschule und des Ausbaus der Angebote im öffentlichen Verkehr. Wir werden in Sachen Lebensqualität für die Wienerinnen und Wiener keinen Millimeter nachlassen."

Die Wiener Lebensqualität komme nicht von selbst, sondern durch engagiertes Arbeiten für die Zukunft Wiens. "Ich bedanke mich dabei ganz herzlich bei allen, die zum Miteinander in dieser großartigen Stadt beitragen. Nicht zuletzt ist dieses tolle Ergebnis dem engagierten Einsatzes aller MitarbeiterInnen der Stadt und ihrer Unternehmen zu verdanken. Dass Wien so lebenswert ist und bleibt, das ist Ergebnis ihrer Arbeit für alle Wienerinnen und Wiener", so Häupl abschließend.

Rückfragehinweis für Medien

  • Martin Ritzmaier
    Mediensprecher Bgm. Dr. Michael Häupl
    Telefon: 01 4000-81855
    Mobil: 0676 8118 81855
    E-Mail: martin.ritzmaier@wien.gv.at