Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 25.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

28.5.2010: 5 Jahre Agenda Wien Landstraße - Lebendiges Nachbarschaftsfest

28.5.2010: 5 Jahre Agenda Wien Landstraße - Lebendiges Nachbarschaftsfest

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.41 MB)

28.5.2010: 5 Jahre Agenda Wien Landstraße - Lebendiges Nachbarschaftsfest

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.45 MB)


Am Freitag, den 28. Mai 2010 von 14 bis 18 Uhr feiert die Agenda Wien Landstraße ihr 5-jähriges Jubiläum am Karl-Borromäus-Platz 3, 1030 Wien (bei Schlechtwetter im Festsaal). Zu einem lebendigen Nachbarschaftsfest lädt die Agenda Wien Landstraße, das Nachbarschaftszentrum, das Jugend- und Stadtteilzentrum Come2gether sowie die Gebietsbetreuung Stadterneuerung im 3. Bezirk ein. Stadtrat DI Rudi Schicker feiert mit.

Alle LandstraßerInnen sind beim Nachbarschaftlichen Brunnen-Picknick im Rahmen des Europäischen Nachbarschaftstages herzlich willkommen: Gemeinsam genießen, plaudern und feiern!

Stadtrat Schicker streicht die wichtige Rolle der Agenda 21 Wien Landstraße für mehr Lebensqualität im Bezirk hervor: "Unter dem Motto 'Besser leben im Bezirk' konnte die lokale Agenda 21 Wien Landstraße in den 5 Jahren ihres Bestehens gemeinsam mit den Landstraßerinnen und Landstraßern viele Projekte umsetzen. So wird es bis Ende 2010 für alle Schulen im 3. Bezirk Schulwegpläne für einen sicheren Schulweg unserer Kinder geben. Auch die Umgestaltung des Klopsteinplatzes ist das Ergebnis eines Beteiligungsprozesses der Agenda 21 Wien Landstraße. Das Nachbarschaftsfest bietet eine ideale Gelegenheit, all jene Menschen, die bei der Agenda Wien Landstraße mitmachen näher kennenzulernen und vielleicht gleich neue Ideen für mehr Lebensqualität im Bezirk zu schmieden - schauen Sie doch vorbei."

Das abwechslungsreiche Programm startet um 14 Uhr mit einem Quiz über den 3. Bezirk. BesucherInnen erwartet Musik von "Fair&Sensibel", Line-Dance und eine Breakdance & Hip Hop Performance des Tanzstudios Funtastic. Neben verschiedenen Nachbarschafts-Aktionen gibt es um 17.00 Uhr auch ein großes Dankeschön an alle BewohnerInnen, die sich in den letzten 5 Jahren für "Besser leben im Bezirk" im Rahmen der Agenda Wien Landstraße engagiert haben. Für alle, die beim Nachbarschaftsfest eine Idee für den 3. Bezirk einbringen, gibt es auch eine von 10 Digitalkameras zu gewinnen!

Beim Kinderschminken, Basteln und Malen von Henna Tatoos kommen auch die jungen LandstraßerInnen auf ihre Kosten. RadlerInnen können bei der Mini-Rad-Servicestelle kleinere Reparaturen am Drahtesel vornehmen und sich von der Polizei das Fahrrad kodieren lassen. Eine Stärkung für alle, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, gibt es unter anderem bei einer "g'sunden Obstbar". Dort kann man auch gleich den Blutdruck messen lassen. Außerdem wird ein Bezirks-Spaziergang für Menschen mit Geheinschränkung organisiert. Weitere Infos unter www.nachbarschaftstag.at!

5 Jahre Agenda Wien Landstraße - 5 Jahre Mitgestaltung

Seit 5 Jahren setzen sich viele LandstraßerInnen für eine bessere Lebensqualität im Bezirk ein. So wurden zum Beispiel interkulturelle Konzerte organisiert, die Verkehrssituation für Kinder verbessert, die zahlreichen Angebote für Familien in einem Bezirksplan "Rund ums Kind im 3." zusammengefasst und neue Freiräume wie der Joe-Zawinul-Park gemeinsam gestaltet. Die engagierten BewohnerInnen beschäftigen sich auch mit der Aufwertung von Stadtvierteln oder der Verbesserung von Fuß- und Radwegen im Bezirk und errichten Gedenksteine für die Opfer der Shoa. Weitere Informationen und Termine unter www.agenda-wien3.at

Mitmachen erwünscht!

Die Agenda Wien Landstraße ist eine unabhängige Plattform für alle, die den 3. Bezirk aktiv mitgestalten wollen. Seit 2005 sind LandstraßerInnen eingeladen, ihre Vorschläge und Anliegen für die Verbesserung der Lebensqualität im Bezirk einzubringen. Dabei werden sie von der Idee bis zur Umsetzung vom Agenda-Büro unterstützt. In Zusammenarbeit mit der Bezirksvorstehung Landstraße konnten so bereits viele innovative Projekte erfolgreich verwirklicht werden. Alle, die an der Umsetzung ihrer Idee selbst mitwirken möchten, sind herzlich eingeladen, sich im Agenda-Büro zu melden.

Bürgerbeteiligung hat in Wien Tradition

Bürgerbeteiligung hat in Wien breite Tradition. 1996 unterzeichnete Bürgermeister Dr. Michael Häupl die Charta von Aalborg. Damit wurde der Grundstein für aktive Bürgerbeteiligung in Wien gelegt. Die Lokale Agenda 21 startete 1998 als Pilotprojekt im Alsergrund. Seither wurde Bürgerbeteiligung intensiv ausgeweitet. 2009 begann mit der LA 21 Plus eine neue Phase der nachhaltigen Bezirks- und Stadtentwicklung in Wien. Die Lokale Agenda 21 Plus läuft von Herbst 2009 bis Sommer 2012 in den Bezirken Wieden, Alsergrund, Donaustadt und Liesing. Die LA 21 in den Bezirken 3 und 8 wird in bewährter Art und Weise weitergeführt. "Mit der Lokalen Agenda 21 Plus werden in den kommenden Jahren viele neue Projekte zu zentralen Themen gemeinsam mit den BürgerInnen realisiert werden können. Mehr als 300.000 Wienerinnen und Wiener können hier ihre Ideen einbringen", schließt Schicker.

Rückfragehinweis für Medien