Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima eröffnet ERDGESPRÄCHE 2010 im Rathaus

Unter dem Motto "Bottum up! Jeder kann was tun!" lädt der gemeinnützige Wiener Verein NeongreenNetwork am 25. Mai 2010 zum dritten Mal in Folge zu den ERDgesprächen. Eröffnet wird die hochkarätig besetzte Veranstaltung um 18 Uhr im Wiener Rathaus von Umweltstadträtin Ulli Sima. Unter den Rednerinnen und Rednern ist Physikerin und Alternative Nobelpreisträgerin Dr. Vandana Shiva, der ehemalige Gorbatschow-Berater und Präsident von Green Cross International Prof. Dr. Alexander Likhotal, Meeresgeologe Prof. Dr. Gerald Ganssen sowie Autor und Umweltblogger Alex Steffen www.worldchanging.com. Schirmherrin ist Freda Meissner-Blau.

"Klima- und Umweltschutz leben vom Engagement vieler Einzelpersonen. Die Politik kann viel bewegen und auch unterstützen, aber ohne das Engagement der Menschen in ihrem Umfeld gibt es keinen "nachhaltigen" Umweltschutz. Als ehemalige Aktivistin von GLOBAL 2000 weiß ich genau, was das heißt und unterstütze daher als aktive Umweltpolitikerin selbstverständlich Bewegungen "von unten". Ich wünsche den ERDgesprächen viel Erfolg", so Umweltstadträtin Ulli Sima im Vorfeld der Veranstaltung im Rathaus.

Über NeongreenNetwork:

NeongreenNetwork ist ein bereits mehrfach für seine Projekte ausgezeichneter Verein zur Förderung umweltrelevanter Designprojekte. Seine Ziele sind es, das öffentliche Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz durch die Förderung außergewöhnlicher Designprojekte zu steigern (Referenzprojekt: "Gebrauchsinformation für den Planeten Erde"), Integratives Design (Design unter Berücksichtigung des gesamten Produktlebenszyklus, von den Rohstoffen bis zur Entsorgung/Rückführung) in den Fokus zu rücken, Diskussionsveranstaltungen und Events zu organisieren und an die Verantwortung jedes Einzelnen zu appellieren.

ERDgespräche

Ziel ist es, Menschen, die sich für Umweltschutz interessieren, mit Persönlichkeiten aus der Wissenschaft und mit solchen, die sich in besonderer Weise engagieren, zusammen zu bringen. Die SprecherInnen informieren über aktuelle Entwicklungen in Forschung und Umweltschutz und geben - getreu dem Motte "Wissen ist Macht" - Impulse, selbst zu handeln. Die ERDgespräche finden heuer zum dritten Mal statt, denn der Bedarf an niveauvoller Auseinandersetzung über die Fragen der Gegenwart und der Zukunft unseres Planeten wird immer größer.

Das Spektrum der SprecherInnen bei den ERDgesprächen 2010 im Wiener Rathaus ist groß und umfasst neben Stargast Vandana Shiva auch Alex Steffen, CEO von WORLDCHANGING (//worldchanging.com,,http://worldchanging.com))), Autor, Verleger, Blogger und "Futurist", Freda Meissner-Blau, Politikerin und Wegbereiterin der österreichischen Ökologiebewegung sowie Prof. Dr. Alexander Likhotal, Ehemaliger Chefstratege von Präsident Gorbatschow und CEO von Green Cross International und Prof. Dr. Gerald Ganssen, Meeresgeologe, ehemaliger Präsident der European Geosciences Union und Professor an der Universität Amsterdam.

Nach den Vorträgen geht das Netzwerken am Biobuffet, das von vielen ProduzentInnen mit tollen Gratis-Produkten sowie Stadt Wien gesponsert wird, und mit einem Glas - eigens für die ERDgespräche produzierten - Neongrünen Veltliner ganz leicht.

Stargast Vandana Shiva

Vandana Shiva ist Quantenphysikerin, Umweltaktivistin, Ökofeministin, Trägerin des Alternativ-Nobelpreises und Autorin zahlreicher Bücher und Artikel in führenden Umwelt- und Technologiefachzeitschriften. Sie studierte Physik und promovierte 1978 im Bereich Quantenphysik an der Universität von Western Ontario, Kanada. Vandana Shiva war bis 1982 in der interdisziplinären Forschung im Bereich Wissenschaft, Technologie und Umweltpolitik am Indian Institute of Science und dem Indian Institute of Management in Bangalore tätig. 1982 rief sie die Forschungsstiftung für Wissenschaft, Technologie und Ökologie ins Leben, was zur Gründung des "Navdanya"-Netzwerkes führte. 1993 erhielt sie den Alternativen Nobelpreis, weil sie "Frauen und Ökologie im Zentrum des modernen Diskurses um Entwicklungspolitik platziert" hat.

Ihre Arbeitsbereiche: "geistiges Eigentum", Biodiversität, Biotechnologie, Bioethik, Gentechnik und biologische Landwirtschaft. Shiva ist maßgeblich an der Gegenbewegung zum U. S. Lebensmittel-Giganten Monsanto beteiligt und führt Kampagnen gegen das Patentieren von Saatgut an.

Infos auf www.neongreen.net

MedienvertreterInnen, die am Veranstaltungstag vor Beginn der ERDgespräche an Interviews mit den Vortragenden interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich bis spätestens 20. Mai 2010 per E-Mail an press@neongreen.net oder telefonisch unter 0664/1240362 anzumelden.

Rückfragehinweis für Medien