Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ankick zur youngCaritas Käfig League

Ankick zur youngCaritas Käfig League

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.34 MB)

Ankick zur youngCaritas Käfig League

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.38 MB)

Ankick zur youngCaritas Käfig League

Copyright: Pressefoto Votava / PID

Download (0.31 MB)

Bank Austria und Stadt Wien unterstützen neues Integrationsprojekt


Am 20. Mai ist offizieller Ankick zur Käfig League, einem neuen Integrationsprojekt für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 13 Jahren. Michael Landau, Caritasdirektor der Erzdiözese Wien: "Die Käfig League ist Straßenfußball auf wienerisch. Es geht darum, dass Kinder und Jugendliche ganz egal wo ihre Wurzeln sind, mit Spaß das Richtige lernen: Toleranz, Fair Play und Integration! Wer sich mit Zuwanderung befasst, JA zu geregelter Zuwanderung sagt, muss auch JA zur Integration sagen." Neben technischen und taktischen Fertigkeiten sollen im Training vor allem soziale Kompetenz und gegenseitiges Verständnis gefördert werden. Das Projekt ermöglicht Kindern und Jugendlichen unter sport- und sozialpädagogischer Leitung Fußball zu spielen und soll ihnen Spaß an der Bewegung vermitteln. Auch ein enger Austausch mit Wiener Fußballklubs ist geplant. Die Traditionsklubs FK Austria Wien und der SK Rapid Wien konnten als offizielle Kooperationspartner gewonnen werden.

In den Sommermonaten 2009 wurde die Idee unter dem Namen Käfigliga bereits in einem Pilotprojekt von Austria Santos in drei Wiener Bezirken realisiert und mit dem "Integrationspreis Sport 2009" ausgezeichnet. Aufgrund des großen Erfolges wird die Idee nun gemeinsam mit youngCaritas, mit Unterstützung von Stadt Wien und Bank Austria, flächendeckend auf ganz Wien ausgeweitet. "Die Käfig League ist ein wichtiges Projekt in Wien zur Förderung und Integration von Kindern und Jugendlichen", unterstreicht Wiens Jugendstadtrat Christian Oxonitsch, "Dieses Angebot ergänzt sich perfekt mit den Aktivitäten der Stadt Wien. Kinder und Jugendliche lernen spielerisch Toleranz und Fair Play - die wichtigsten Eigenschaften für ein positives Miteinander in unserer Stadt." Willibald Cernko, Vorstandsvorsitzende der Bank Austria ergänzt: "Caritas und die Bank Austria verbindet eine langjährige Partnerschaft. Die Bank Austria stellt ihr gesellschaftliches Engagement auf eine breite Basis. Wir beziehen unsere Kundinnen und Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die breite Öffentlichkeit eng in unsere Aktivitäten mit ein. Denn gesellschaftliche Verantwortung können wir erfolgreich nur gemeinsam mit möglichst vielen Menschen wahrnehmen. Die youngCaritas Käfig League liegt uns dabei besonders am Herzen."

Käfig League 2010 - TrainerInnen gesucht

Gespielt wird im Sommer in Käfigen in allen 23 Wiener Gemeindebezirken, im Winter in Sporthallen. Der Trainingsbetrieb für die Käfig League 2010 läuft von Mai bis Juli. Ab Juni startet die Liga und Ende Juli wird das Finale des Sommerdurchgangs ausgetragen. Nach einer einmonatigen Sommerpause im August beginnt der Herbstdurchgang mit Training und Liga ab September und endet mit dem Finale des Herbstdurchgangs im Oktober, im Rahmen der Champions League Trophy Tour der UniCredit am Wiener Rathausplatz.

Trainiert werden die Kinder und Jugendlichen von engagierten jugendlichen TrainerInnen und jungen Erwachsenen Co-TrainerInnen, die zuvor eine Ausbildung mit sportpädagogischen, sportpsychologischen und trainingswissenschaftlichen Aspekten durchlaufen. Jetzt werden noch dringend fußballaffine TrainerInnen und Co-TrainerInnen ab 18 Jahren gesucht, die nach ihrer Ausbildung mit ihrer Mannschaft 1-2 Mal pro Woche je zwei Stunden trainieren sowie am Wochenende an Turnieren teilnehmen wollen. Interessierte melden sich bis Ende Mai per Mail oder Telefon unter kaefigleague@youngcaritas.at bzw. 01/ 878 12 194.

Neben dem Interkulturellen Mädchenzentrum peppa, der Brunnenpassage und dem Projekt Tanz die Toleranz ist die youngCaritas Käfig League eine weitere wichtige Initiative der Caritas für ein solidarisches und friedliches Miteinander. Das Thema "Integration" braucht viele unterschiedliche Ansätze. Den Ängsten der Menschen muss mit Information und Aufklärung begegnet werden. "Gleichzeitig müssen wir die Sorgen der Menschen - gerade auch der Jungen! - hören und ernst nehmen. Darum ist eine seriöse und engagierte Auseinandersetzung dringend an der Zeit! Ich bin mir sicher: Was die Menschen wirklich wollen, ist ein respektvolles und solidarisches Miteinander," so Landau abschließend.

Mehr Infos finden Sie unter www.kaefigleague.at

Rückfragehinweis für Medien