Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Know How wird international präsentiert

Wiener Know How wird international präsentiert

Copyright: Ismail Gökmen

Download (0.41 MB)

Wiener Know How wird international präsentiert

Copyright: Ismail Gökmen

Download (0.49 MB)

Wiener Know How wird international präsentiert

Copyright: Ismail Gökmen

Download (0.6 MB)

Wichtige türkische Medien in Wien zu Besuch


Von Samstag, 15. bis Dienstag, 18. Mai befand sich eine Gruppe türkischer JournalistInnen in Wien, die ein Programm mit den Schwerpunkten "Tourismusstadt Wien" und "Öffentlicher Verkehr" absolvierten. Die KollegInnen von zwei TV-Sendern und vier Printmedien, u.a. den größten und wichtigsten Tageszeitungen der Region mit rund 10 Millionen EinwohnerInnen, waren sehr an der Wiener Lebensart interessiert. Auf dem Programm standen u.a. eine Stadtführung, der Besuch von Kulturveranstaltungen und einer Ausstellung im Jüdischen Museum der Stadt Wien sowie die Vorstellung der Wiener Lebenskultur. Top-Thema in den Diskussionen war eine ausführliche Präsentation der Wiener Linien, da derzeit in einigen großen türkischen Städten, so auch in Izmir, Planungen für den Ausbau von U- und Straßenbahnlinien vorgenommen werden und das Wiener Modell für die Medienvertreter von großem Interesse war. Weiters gab es die Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit Gemeinderätin Nurten Yilmaz, in dem u.a. Fragen des allgemeinen Zusammenlebens in Wien und der Umweltmusterstadt Wien erörtert wurden, sowie ein Zusammentreffen mit Bürgermeister Dr. Michael Häupl am Rande der wöchentlichen Bürgermeister-Pressekonferenz.

Rückfragehinweis für Medien:

  • MMag.a Eva Gaßner
    Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53)
    Telefon: 01 4000-81850
    E-Mail: eva.gassner@wien.gv.at