Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Internationale Anerkennung für "Rein ins Rathaus!"

Internationale Anerkennung für "Rein ins Rathaus!"

Copyright: Barbara Mair

Download (0.41 MB)

Internationale Anerkennung für "Rein ins Rathaus!"

Copyright: Barbara Mair

Download (0.3 MB)

Beim European Award of Excellence "City for Children" wurde Wien für das kinderpolitische Projekt ausgezeichnet


Am 10. Mai wurde das Wiener Kinderprojekt von wienXtra "Rein ins Rathaus" beim European Award of Excellence "City for Children" in Stuttgart mit einer "besonderen Anerkennung" ausgezeichnet. "Ich freue mich, dass unsere innovative Idee, Kindern eine Woche lang die Gelegenheit zu geben, das Rathaus nach ihren Vorstellungen zu gestalten und zu regieren, auch international ausgezeichnet wurde", so Kinder- und Jugendstadtrat Christian Oxonitsch. Einmal jährlich im August kandidieren die Kinder als BürgermeisterIn, wählen ihre PolitikerInnen, üben Berufe aus und treten in Dialog mit erwachsenen Wiener PolitikerInnen. Gefreut hat sich auch Gemeinderat und wienXtra-Vorstandsvorsitzender Jürgen Wutzlhofer, der in Stuttgart live dabei war.

Kinderpolitik - auch für erwachsene PolitikerInnen

"Rein ins Rathaus! schafft eine ausgezeichnete Möglichkeit zur kindlichen politischen Bildung in einem sehr frühen Alter. Außerdem ermöglicht das Projekt ein gegenseitiges Kennenlernen der politischen kommunalen RepräsentantInnen und Kindern. PolitikerInnen erhalten hier auch viele Ideen von den Kindern ihrer Stadt", lautete die Begründung der Jury.

Der European Award of Excellence "City for Children" wird vom Europäischen Netzwerk "Cities for Children" verliehen. Das Thema dieses Jahres lautete "Informelle Bildung". 43 Projekte aus 18 europäischen Ländern wurden heuer eingereicht. Die beiden Hauptpreise gingen an die Städte Gelsenkirchen und Cádiz. Ebenfalls auf der Shortlist waren die Städte Bukarest, Krakau und Porto. Außer Wien erhielten auch die europäischen Städte Namur, Offenbach und Zabrze eine besondere Anerkennung.

"Rein ins Rathaus" findet heuer vom 16.- 21.August im Wiener Rathaus im Rahmen des wienXtra-ferienspiels statt. Mitmachen ist kostenlos!

Rückfragehinweis: