Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.05.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Starkregen: Wiener Kanalarbeiter im Dauereinsatz

10 Prozent der Jahresregenmenge in drei Stunden

Bis in die Morgenstunden waren die Mitarbeiter von Wien Kanal im Einsatz nach den sinnflutartigen Regenfällen. 30 Mitarbeiter und sechs Fahrzeuge waren die ganze Nacht über im Dauereinsatz. 50 mal mussten die Männer ausrücken um Hausbewohnern Hilfe zu leisten und überflutete Keller leer zu pumpen. Innerhalb kürzester Zeit sind gestern bis zu 70mm (!) Regen pro Quadratmeter gefallen, was statistisch gesehen einem weit mehr als 50-jährigen Regenereignis entspricht. Auch für das Wochenende sind wieder heftige Regenfälle angesagt, Wien Kanal bleibt in verstärkter Bereitschaft.

10 Prozent der Jahresregenmenge in drei Stunden gefallen

Die Regenereignisse werden immer kürzer und intensiver. Während in einem "normal feuchten" Jahr in Wien rund 700 Liter Regen fällt, waren es gestern alleine auf der Schmelz 70 Liter pro Quadratmeter. Gewaltige Wassermengen fielen auch in anderen Stadtteilen. Die Niederschläge im ersten Bezirk und in Erdberg lagen zwischen einem zehn und zwanzigjährigem Regenereignis.

Permanente Weiterentwicklung des Wiener Abwassermanagements

Aufgrund der in kürzester Zeit fallenden großen Wassermassen gingen die Kanäle zeitweise unter Druck. "Wien Kanal verfolgt diese Art von Wetterkapriolen schon seit einigen Jahren und reagiert laufend mit der Weiterentwicklung des Wiener Abwassermanagements", erläutert DI Andreas Illmer, Chef von Wien Kanal. Der 2006 in Betrieb genommene Tiefspeicherkanal unter dem Wienfluss wurde gestern mit 110 Millionen Liter Wasser randvoll gefüllt. "Aufgrund der Wetterbeobachtungen und Vorhersagen haben wir den Speicher bereits wieder für das bevorstehende Regenereignis am Wochenende leer gepumpt", so Illmer.

Eigenverantwortung und Vorsorge durch Hauseigentümer ist wichtig

Mangelhaft ausgeführte oder schlecht gewartete Hauskanäle führen immer wieder zu überschwemmten Kellern. Wien Kanal unterstützt Hauseigentümer durch Rat und Tat. Zum Thema "Sicherer Hauskanal" wird jährlich ein Infoblatt mit der Wasserrechnung an alle Hauseigentümer versandt. Das Infoblatt kann bei Wien Kanal telefonisch (+43 1 4000-30310) oder auf elektronischem Weg (post@wkn.wien.gv.at) angefordert werden. Experten von Wien Kanal stehen während der Bürozeiten unter der Telefonnummer +43 1 4000-30310 auch für Auskünfte zur Verfügung.

24 Stunden Störungshotline

Bei WC- oder Hauskanalverstopfungen und Gebrechen an Hauskanalanlagen steht rund um die Uhr ein Wien Kanal Einsatzteam unter der Telefonnummer 4000-9300 bereit.

Informationsmaterial zum Sicheren Hauskanal können Sie unter post@wkn.wien.gv.at oder unter +43 1 4000-8030 anfordern.

24h Störungshotline: +43 1 4000 30

Rückfragehinweis für Medien: