Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Grüne starten "Guerilla-Gardening" für belebte Stadt

Wien (RK). "Mach mit - Garteln ums Eck" war das Motto einer Medienaktion der Wiener Grünen am Mittwoch. Die Stadt habe zwar "einiges an Grün zu bieten", es gebe jedoch noch viele Plätze, die in belebte Grünflächen verwandelt werden könnten, so GR Rüdiger Maresch. Der Umweltsprecher der Wiener Grünen startete die ...

Wien (RK). "Mach mit - Garteln ums Eck" war das Motto einer Medienaktion der Wiener Grünen am Mittwoch. Die Stadt habe zwar "einiges an Grün zu bieten", es gebe jedoch noch viele Plätze, die in belebte Grünflächen verwandelt werden könnten, so GR Rüdiger Maresch. Der Umweltsprecher der Wiener Grünen startete die Inititiative mit der Begrünung einer brachliegenden Ecke an der Hütteldorfer Straße / Johnstraße. Etliche Passanten bekundeten ihr Interesse, sich um die weitere Pflege der Pflanzen zu kümmern. Laut Maresch sei ein "Patensystem" angedacht. Mit "Guerilla- Gardening" könnte jeder einzelne seine Umgebung eigenständig verschönern. Das "Garteln ums Eck" belebe nicht nur die Umwelt sondern mache auch den Lebensraum attraktiver und schöner. "Guerilla Gardening" sei in Städten wie Berlin oder New York bereits gängiges Konzept, bei dem AnrainerInnen vernachlässigte Flächen in belebte Grünflächen verwandeln, so Maresch abschließend.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Telefon: 01 4000-81814, im Internet unter http://wien.gruene.at/. (Schluss) bon

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 28.04.2010)