Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 28.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadtrat Oxonitsch eröffnet Jugendplatz "Asperner Wies'n"

Wien (RK). Zweieinhalb Jahre wurde geplant, diskutiert, wurden Ideen aufgegriffen und verworfen oder auch umgesetzt. Jetzt ist es endlich soweit: Die "Asperner Wies'n" wird mit einem Fest, das die Jugendlichen selbst organisieren, am 30. April feierlich eröffnet. "Von Anfang an haben waren die Jugendlichen kreativ, ...

Wien (RK). Zweieinhalb Jahre wurde geplant, diskutiert, wurden Ideen aufgegriffen und verworfen oder auch umgesetzt. Jetzt ist es endlich soweit: Die "Asperner Wies'n" wird mit einem Fest, das die Jugendlichen selbst organisieren, am 30. April feierlich eröffnet. "Von Anfang an haben waren die Jugendlichen kreativ, haben geplant und mitgeholfen bis ihr Jugendplatz zu dem geworden ist, was sie sich gewünscht haben. Das verdient Respekt und Anerkennung", so Jugendstadtrat Christian Oxonitsch, der das Projekt eröffnen wird.

Von der Gstettn zum grünen Freizeitort

Am Anfang des Projektes war die "Asperner Wies'n" im Norwegerviertel von Aspern noch ein ungenutzer Acker: bis die Projektidee entstand, diese Freifläche in einen Jugendplatz zu verwandeln. Aber nicht Erwachsene sollten diese Projektidee ausarbeiten und verfolgen, sondern die künftigen NutzerInnen, die Jugendlichen aus Aspern, konnten ihren Platz nach ihren Vorstellungen und Wünschen entwerfen. Ihnen stand das Team des Jugendzentrums beratend zur Seite. So wurden Freiluftmöbel aufgestellt, ein Salettl realisiert und die jugendlichen PlanerInnen organisierten laufend Baustellenbesichtigungen für die AnrainerInnen.

Feierliche Eröffnung am 30. April

Eine eigene Gruppe Jugendliche zeichnet auch für das Eröffnungsfest verantwortlich. Ab 17 Uhr wird mit Buffet und Getränken nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt; die Jugendlichen organisieren auch einen runden Tisch, bei dem sie AnrainerInnen, VertreterInnen aus Bezirkspolitik und Verwaltung und den NutzerInnen ihren Jugendplatz vorstellen wollen. Aber auch die Jugendkultur kommt nicht zu kurz: Auftritte und Musik stehen ebenfalls am Programm. Unterstützt wurde dieses Projekt neben dem Jugendzentrum Hirschstetten von der BV Donaustadt und der MA 42.

  • Eröffnung Jugendplatz
    30. April
    17.00 bis 22.00 Uhr
    22., Wulzendorfer Straße / Stavangergasse

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien:

  • Verein Wiener Jugendzentren
    Maria Seebauer
    Öffentlichkeitsarbeit
    Telefon: 01 278 76 45-32
    Mobil: 0675 897 060 332
    E-Mail: m.seebauerr@jugendzentren.at
    www.jugendzentren.at

(RK vom 28.04.2010)