Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 23.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Klicka besuchte am Töchtertag FH Campus Wien

Klicka besuchte am Töchtertag FH Campus Wien

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.49 MB)

Wien (RK). Die Zweite Präsidentin des Wiener Landtags, Marianne Klicka, besuchte am Donnerstag die Fachhochschule Campus Wien in Favoriten anlässlich des dort zum fünften Mal stattfindenden Töchtertages. 18 Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren wurden zwei Workshops angeboten, ein Elektronik-Workshop und ein ...

Wien (RK). Die Zweite Präsidentin des Wiener Landtags, Marianne Klicka, besuchte am Donnerstag die Fachhochschule Campus Wien in Favoriten anlässlich des dort zum fünften Mal stattfindenden Töchtertages. 18 Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren wurden zwei Workshops angeboten, ein Elektronik-Workshop und ein Webgame-Workshop. Bei der Begrüßung der jungen Workshop- Teilnehmerinnen, die zum größten Teil Töchter der in der Fachhochschule tätigen MitarbeiterInnen sind, sagte Präsidentin Klicka, wie wichtig es sei, junge Frauen zu ermutigen, technische und naturwissenschaftliche Ausbildungen in Betracht zu ziehen. Diese Berufe seien nicht nur sehr attraktiv, sondern auch gut bezahlt, ergänzte sie.****

3.200 Mädchen besuchten in den letzten neun Jahren einen Betrieb an einem Töchtertag

Die Landtagspräsidentin erinnerte daran, dass 2001 am ersten Töchtertag nur 200 Mädchen teilgenommen hatten, mittlerweile sei die Teilnehmerinnenzahl auf 3200 angestiegen. Waren es anfangs noch reine Stadt Wien-Betriebe welche zum Töchtertag eingeladen hatten, gibt es mittlerweile 170 Betriebe, die sich an dieser Aktion beteiligen. An diesem Töchtertag wurde in der FH Campus Wien den Teilnehmerinnen der Zugang zur Technik auf spielerische Weise ermöglicht. Die Hälfte der Teilnehmerinnen lötete einen Würfel aus elektronischen Bauteilen, die restlichen Mädchen kreierten ein Online-Spiel und fanden so heraus, wie Websites funktionieren. Dabei wurden Digitalkamera, Laptop, Bildbearbeitungssoftware und HTML-Programme eingesetzt.

Fachhochschulen werden weiblicher

War vor 10 Jahren nur jeder 4. Studienplatz an einer Fachhochschule mit einer Frau besetzt, so zeigt der Trend nun deutlich in Richtung 50 Prozent. Gender Mainstreaming ist außerdem ein wichtiges Anliegen der FH Campus Wien. Deshalb wurde mit umfangreicher Unterstützung der Stadt Wien das Projekt "gender in process" implementiert. Beginnend bei der Einbeziehung von Gender Mainstreaming im Leitbild bis zur nunmehrigen Verankerung in allen Prozessschritten wird diese wichtige Thematik als Basis für alle Aktivitäten gesichert. Somit erwerben die Studierenden ganz selbstverständlich "Gender Kompetenz" und wirken in ihrem späteren beruflichen Handeln als MultiplikatorInnen dieses wichtigen und notwendigen gesellschaftspolitischen Anspruchs mit.

rk-Fotoservice:

(Schluss) hl

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher der Zweiten Landtagspräsidentin Marianne Klicka
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at

(RK vom 23.04.2010)