Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mädchen auf der Baustelle des neuen Wiener Hauptbahnhofs

Wien (RK). Bereits traditionell fand der Töchtertag auch in den Verkehrs- und Planungsabteilungen bzw. der Informationstechnologie der Stadt statt. Mit dabei sind die MA 14, 18, 28, 21B und 41. Diesmal gemeinsam, weil die Abteilungen auch sonst sehr eng zusammenarbeiten. Thema des Töchtertags 2010 in der ...

Wien (RK). Bereits traditionell fand der Töchtertag auch in den Verkehrs- und Planungsabteilungen bzw. der Informationstechnologie der Stadt statt. Mit dabei sind die MA 14, 18, 28, 21B und 41. Diesmal gemeinsam, weil die Abteilungen auch sonst sehr eng zusammenarbeiten. Thema des Töchtertags 2010 in der Geschäftsgruppe Stadtentwicklung und Verkehr war DAS Jahrhundertprojekt der Stadt Wien - der neue Hauptbahnhof Wien.

Der Töchtertag findet auf Initiative von Frauenstadträtin Sandra Frauenberger statt und wird von Stadtrat DI Rudi Schicker unterstützt: "Als zuständiger Stadtrat freue ich mich, dass sich die Mädchen ein Bild dieses zukünftigen Verkehrsknotenpunktes in Wien machen konnten, den sie in wenigen Jahren sicher oft nützen werden."

Thema ist das Jahrhundertprojekt Wiens - der Hauptbahnhof Wien

Wie plant und baut man einen neuen Bahnhof und ein neues Stadtviertel? Auf was muss man alles achten? Wer arbeitet am Projekt mit? Welche Planungs- und Umsetzungsschritte fallen an? Kann man alles planen? Diesen und andere Fragen sind die 24 Mädchen bei ihren Gesprächen mit den Verantwortlichen und bei ihrer Exkursion auf die wichtigste Baustelle der Stadt nachgegangen. Zunächst schlüpften die jungen Damen in die Rolle von Fernsehjournalistinnen und brachten die Expertin der ÖBB sowie deren Pressesprecherin mit kritischen und pointierten Fragen zum Abbruch des alten Südbahnhofes und natürlich zum Jahrhundertprojekt selbst gehörig ins Schwitzen. Dann konnten sie einen Blick auf das neue Informationszentrum für den Hauptbahnhof Wien, das bahnorama mit dem kürzlich fertig gestellten höchsten Holzturm Europas werfen. Von diesem wird man nicht nur einen hervorragenden Überblick über die Baustelle sondern über ganz Wien haben. Nach einer Rundfahrt um die Baustelle vom Südtiroler Platz, wo der neue Hauptbahnhof Wien situiert wird, warfen die Mädchen einen Blick über die Fläche des nun abgetragenen Südbahnhofs bis hin zum Areal des Frachtenbahnhofes, wo ein neues Stadtviertel mit Wohnungen, Arbeitsplätzen, Schulen, Kindergärten und einem 8 ha großen zentralen Park entstehen wird.

Danach wurde es hektisch, wie im Leben von anderen FernsehjournalistInnen auch. Ein 15-minütiger Nachrichtenbeitrag war zu produzieren, der erfolgreich am Ende des Tages den beeindruckten Eltern gezeigt wurde. (Schluss) lay

Rückfragehinweis für Medien:

  • DI Vera Layr
    Mediensprecherin StR DI Rudolf Schicker
    Telefon: 01 4000-81420
    E-Mail: vera.layr@wien.gv.at
  • Mag. Ingrid Kammerer
    MA 14 - Informations- und Kommunikationstechnologie
    Telefon: 01 4000-91382
    E-Mail: ingrid.kammerer@wien.gv.at

(RK vom 22.04.2010)