Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neue Sportförderung für Wiens NachwuchsfußballerInnen

Neue Sportförderung für Wiens NachwuchsfußballerInnen

Copyright: Votava / PID

Download (0.34 MB)

Wien (RK). Fußballvereine, die in den sportlichen Nachwuchs erfolgreich investieren, werden künftig belohnt. Die Stadt Wien und der Wiener Fußballverband haben gemeinsam ein neues Konzept entwickelt, das eine gezielte Nachwuchsförderung ermöglicht. "Junge SportlerInnen zu motivieren und sie in ihrer sportlichen ...

Wien (RK). Fußballvereine, die in den sportlichen Nachwuchs erfolgreich investieren, werden künftig belohnt. Die Stadt Wien und der Wiener Fußballverband haben gemeinsam ein neues Konzept entwickelt, das eine gezielte Nachwuchsförderung ermöglicht. "Junge SportlerInnen zu motivieren und sie in ihrer sportlichen Karriere zu unterstützen hat sowohl für den Breiten- als auch für den Spitzensport enorme Bedeutung. Mit der neuen Wiener Fußballnachwuchsförderung möchten wir möglichst viele Vereine motivieren, sich aktiv um ihren Nachwuchs zu bemühen," betonte Sportstadtrat Christian Oxonitsch beim heutigen Pressegespräch. "Auch die zusätzliche Förderung des Mädchenfußballs halte ich für ein wesentliches gesellschaftspolitisches Signal." "Diese Förderung ist ein wichtiger Schritt, die soziale Verantwortung gegenüber den vielen fußballbegeisterten Kindern noch mehr als bisher wahrnehmen zu können. Damit wird es den Fußballvereinen auch in Zukunft möglich sein, der Jugend die Fülle an Möglichkeiten anzubieten, Sport zu betreiben und gut ausgebildet zu werden", so der Wiener Fußballverbands-Präsident Robert Sedlacek.****

Die wichtigsten Eckfpeiler der neuen Förderung

  • Jede Nachwuchsbewerbsmannschaft (WFV-Liga, A-Liga, B-Liga und C-
    Liga) erhält 1.000 Euro Nachwuchssportförderung pro Spieljahr.
  • Vereine, die dafür sorgen, dass neben den
    Nachwuchsbewerbsmannschaften auch Nachwuchsmannschaften in
    mindestens drei Altersklassen am Meisterschaftsbetrieb
    teilnehmen, erhalten zusätzlich 1.500 Euro pro Spieljahr. Ab
    sechs Altersklassen steigert sich die Förderung auf 3.000 Euro.
  • Nehmen mindestens zwei Mädchenmannschaften am
    Meisterschaftsbetrieb teil, erhalten die Vereine pro Spieljahr
    zusätzlich 2.000 Euro.

"Für die bereits laufende Saison werden insgesamt 210.500 Euro für dieses österreichweit einzigartige Pilotprojekt zur Verfügung gestellt", kündigt Sportstadtrat Christian Oxonitsch an. Die Mittel werden zu zwei Drittel aus den Mitteln des Wiener Sportförderungsbeitrages, die dem Wiener Fußballverband zugesprochen wurden, und zu einem Drittel durch eine Zusatzsubvention der Stadt Wien aufgebracht.

Voraussetzungen für die Förderung

Die neu geschaffene Unterstützung richtet sich an Vereine, die Anlagen der Stadt Wien gepachtet haben. Alle anderen Fußballvereine, welche die Kriterien erfüllen, werden im adäquaten Ausmaß im Rahmen der bestehenden Nachwuchssportförderung vom Wiener Fußballverband unterstützt. Voraussetzung für eine Förderung ist die Teilnahme der jeweiligen Nachwuchsmannschaft am gesamten Meisterschaftsbetrieb von 5. September 2009 bis 10. Juni 2010. "Der Wiener Fußball-Verband leistet aus Eigenmitteln, aus Bundessportförderungsmitteln sowie Subventionen der Stadt Wien seit vielen Jahren große finanzielle Beiträge für den Nachwuchs", erläutert WFV-Präsident Sedlacek. Dazu gehören etwa der Teilersatz der Schiedsrichterkosten für Nachwuchsspiele, die Kosten für zwei Landesausbildungszentren sowie ein Mädchenleistungszentrum, die Ausbildung von jährlich 80 NachwuchsbetreuerInnen und vieles mehr. "Nur durch solche gezielten Förderungen wird es in Zukunft möglich sein, den hohen Ausbildungsstandard des Wiener Nachwuchsfußballs aufrecht zu erhalten", betont Sedlacek.

Transparenz garantiert

Das Online-System des Wiener Fußballverbandes garantiert eine vollständige Transparenz bei der neuen Fördervergabe. Dort können sowohl Ergebnisse als auch die Mannschaftsaufstellung jedes Spieles jeder Nachwuchsmannschaft mitverfolgt werden.

Die neue Förderung steht am 30. April im Gemeinderatsausschuss für Bildung, Jugend, Information und Sport auf der Tagesordnung.

rk-Fotoservice:

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 19.04.2010)