Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Nistplatz gesucht

Wien (RK). In vielen Gärten gibt es zuwenig geeignete Nistplätze für Vögel. Nistkästen sind hier eine gute Alternative. "die umweltberatung" gibt im neuen Infoblatt eine Anleitung zum Bauen und Aufhängen von Nistkästen. Für den Gartenrotschwanz ist Mitte April der ideale Zeitpunkt zum Aufhängen der Nistkästen. Für ...

Wien (RK). In vielen Gärten gibt es zuwenig geeignete Nistplätze für Vögel. Nistkästen sind hier eine gute Alternative. "die umweltberatung" gibt im neuen Infoblatt eine Anleitung zum Bauen und Aufhängen von Nistkästen. Für den Gartenrotschwanz ist Mitte April der ideale Zeitpunkt zum Aufhängen der Nistkästen.

Für Vogelarten, die in Baumhöhlen brüten, sind Nistkästen ein guter Ersatz für die in unseren Gärten rar gewordenen alten Bäume. Ein besonders hübscher, seltener Gast in unseren Gärten ist der Gartenrotschwanz. Er ist ein Zugvogel und kehrt erst spät aus den afrikanischen Überwinterungsgebieten in sein Revier zurück. "Geeignete Bruthöhlen sind zu dieser Zeit oft schon besetzt. Nistkästen für den Gartenrotschwanz werden daher erst Mitte April angebracht", erklärt Mag.a Bernadette Pokorny, Gartenexpertin von "die umweltberatung".

Mit einfachen Mitteln rasch gebaut

Mit wenigen Brettern, Nägeln und Schrauben lässt sich rasch ein Nistkasten bauen, der die wichtigsten Bedürfnisse der Wohnungssuchenden erfüllt. Zum Aufhängen eignet sich ein geschützter, halb-schattiger Platz. Das Flugloch sollte nach Osten oder Südosten zeigen, auf keinen Fall in die Hauptwindrichtung.

Einfluglöcher an Vogelart anpassen

Die Größe und Form des Einflugloches entscheidet darüber, welche Vogelart den Nistkasten annimmt. Der Gartenrotschwanz hat es in der Nisthöhle gerne etwas heller und braucht daher im Nistkasten nicht nur eine, sondern zwei Flugöffnungen mit 32 mm Breite und 75 mm Höhe.

Neues Infoblatt

Das Infoblatt "Nistkasten" zeigt, was bei der Montage und beim Bau zu beachten ist, damit die Jungvögel gut geschützt aufwachsen können. Das Infoblatt enthält Anleitungen für den Bau verschiedener Nistkästen.

Information und Bestellung

Informationen über vogelgerechte Gärten und Bestellung des Nistkasten-Infoblattes um 1,50 Euro plus 1,65 Euro Versandkosten bei: "die umweltberatung", Tel. 01/803 32 32. Kostenloser Download auf www.umweltberatung.at/download (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien:

  • DI Sabine Seidl
    "die umweltberatung" Wien
    Telefon: 01 803 32 32-72
    Mobil: 0699 1891 7465
    E-Mail: presse@umweltberatung.at
    www.umweltberatung.at

(RK vom 14.04.2010)