Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Uferlos 2010: Wiens schillerndstes Kulturfestival

Uferlos 2010: Wiens schillerndstes Kulturfestival

Copyright: W. Schaub-Walzer / PID

Download (0.3 MB)

Wien (RK). Im März 2009 fand im Theater Akzent das erste Kulturfestival "UFERLOS" statt. Gleich zum Start war der künstlerische Erfolg nicht zu übersehen. Daher war es naheliegend, die zweite Auflage dieses Festivals größer und mit erweitertem Programm anzudenken. Nun findet eine Neuauflage dieses schrillen und ...

Wien (RK). Im März 2009 fand im Theater Akzent das erste Kulturfestival "UFERLOS" statt. Gleich zum Start war der künstlerische Erfolg nicht zu übersehen. Daher war es naheliegend, die zweite Auflage dieses Festivals größer und mit erweitertem Programm anzudenken. Nun findet eine Neuauflage dieses schrillen und einzigartigen Kulturfestivals in der Wiener Stadthalle statt.

Der Termin 18. Juni bis 2. Juli wurde bewusst vor der Regenbogenparade (3. Juli in Wien) gewählt, da zu diesem Zeitpunkt Wien touristisch stark frequentiert ist und wir auch mit zusätzlichen Programmpunkten zu diesem Termin das Angebot rund um die Regenbogenparade verstärkt wird.

Mit "Uferlos 2010" startet Wiens zweites Queer-Kulturfestival nun in der Wiener Stadthalle. Die Palette mit großartigen KünstlerInnen reicht vom Kabarett über Chanson, Popmusik bis zu mitreißendem Rock - allen voran Topstar Nina Hagen, die mit neuer CD und einem Buch ab Mai auf Europa-Tournee geht und am 28. Juni in der Halle D ihr einziges Österreich-Konzert gibt.

Peter Hanke, Geschäftsführung Wien Holding: "Wir freuen uns, dass die Wiener Stadthalle heuer erstmals Schauplatz für das Festival Uferlos, eine der schillerndsten Kulturveranstaltungen in Wien ist. Für eine weltoffene und moderne Stadt sind Veranstaltungen wie diese ein unverzichtbarer Bestandteil in gesellschaftlicher wie in wirtschaftlicher Hinsicht. Die Wiener Stadthalle als einer der großen Kulturbetriebe der Wien Holding will damit einen wesentlichen Beitrag zur Vielfalt in der Stadt leisten. Ich bin überzeugt davon, dass dieses Festival sich auch langfristig etablieren kann, auch im Zusammenspiel mit einer Reihe von Veranstaltungen, deren Palette von der Regenbogenparade bis hin zum Life Ball reicht", so Komm.-Rat Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding.

Peter Gruber, Geschäftsführung Wiener Stadthalle: "Kulturförderung und Kulturmanagement liegen uns genauso am Herzen, wie die Erhöhung des Anteils unserer Eigen- und Ko-Veranstaltungen. Das Festival Uferlos 2010 steigert somit unser vielseitiges Gesamtangebot und freut uns besonders, da wir hier Facettenreichtum und Flexibilität aller unserer Hallen ausspielen können. Publikumswirksam und je nach Künstler werden die Veranstaltungen in den Hallen D, E, und F aufgeführt", erklärt Professor Peter Gruber.

Edi Scholz, es-promotion, Ko-Veranstalter: "Für mich als Veranstalter war es eine spannende Aufgabe, ein derartiges Festival, abseits des Mainstream, zu organisieren. Die Qualität stand immer im Vordergrund bei der Wahl der Künstler und ich denke, dass mit diesem Mix aus Kabarett, Pop, Rock und Chanson es gelungen, anspruchsvolle, abwechslungsreiche und zum Teil schrille Unterhaltung für die BesucherInnen zu bieten. Schon bei der ersten Auflage von Uferlos im März 2009 konnten wir ein positives Echo erzielen und nun mit dem Know How und der Unterstützung der Wiener Stadthalle wird Uferlos 2010 ein breit gefächertes Publikum ansprechen."

Nina Hagen heute in Wien

Allen voran ist Topstar Nina Hagen, die mit einer neuen CD im Gepäck wieder auf Tour ist, heute zu Besuch in Wien. Nina Hagen feiert in diesem Jahr ihr 40. Bühnenjubiläum.

"... und sie rockt den Sommer 2010"

Von Brest bis Wien; von Budapest bis Helsinki (in Finnland zusammen mit Grace Jones) und natürlich all over Germany rollt ihr Rock'n'Gospel Truck und Nina hat alles im Gepäck, was sie in vielen Jahrzehnten an Grooves, Beats und Messages zu ihrem energiegeladenen Universum zusammengebaut hat. Die Band in klassischer Rockbesetzung lässt die legendäre Stimme der musikalischen Weltenbummlerin in voller und gereifter Größe glänzen und gibt den Gospels und Balladen Leichtigkeit und Tiefe. Schon mit 15 Jahren sang sie mit Profi-Sängerinnen im Background-Chor, tanzte und sang mit ihrer Mutter Eva-Maria Hagen im Musical "Can Can", wurde mit 16 Sängerin ihrer ersten Rockband in Polen und gab zwei Jahre später in der DDR mit "Automobil" den Startschuss für eine einzigartige Karriere, die sie nicht nur durch die ganze Welt, sondern auch zu den verwegensten Musikstilen und -partnern führte. Rotzfreches Gitarrenmädchen und laszive Darstellerin der Sally Bowles; Vorreiterin der deutschen Welle und Nachfahrin von Zarah Leander; Schwester von Lene Lovich und Mutter des Punk: Nina Hagens inspirative Trips führten sie schon in jungen Jahren nach England, in die USA, Frankreich, Spanien, Indien und Südamerika, und immer wieder kreuzte Ninas Weg die große Liebe zu Gott, die ihren Bühnenshows mit klassischen und eigenen Gospels und Spirituals neben ihrer ansteckenden Verspieltheit diese beeindruckende seelische Kr ft verleihen.

All die Einflüsse ihrer physischen und geistigen Wanderjahre finden sich heute konzentriert in einer Persönlichkeit und Stimme, die mit voller Kraft und hingebungsvoller Lebenslust ihr neues, spektakuläres Album vorstellt: Nina Hagens Rock & Gospel Tour 2010 mit Warner Poland an der Gitarre, Michael Ryan am Bass, Fred Sauer an Orgel und Keyboard und am Schlagzeug Marcellus Puhlemann und mit einer knallfrischen Frontfrau, die gerade ihren 55. Geburtstag gefeiert und sich nie um Maßstäbe gekümmert hat - und schon deshalb immer wieder neue setzt. Homepage: www.beepworld.de/members77/ninahagendas/

Vorverkauf hat bereits begonnen

Der Vorverkauf zu diesem ungewöhnlichen, zweiwöchigen Kulturfestival der anderen Art hat bereits begonnen. Nach dem erfolgreichen Start dieses Festivals im Vorjahr, findet Uferlos 2010 nun erstmals in der Wiener Stadthalle statt und bringt hervorragende KünstlerInnen mit einer breiten Palette von Kabarett über Chanson, Pop und mitreißendem Rock bis hin zu Verwandlungskunst auf höchstem Niveau nach Wien.

Schillerndes Vergnügen ist bei Uferlos 2010 garantiert

Das Programm:

  • Freitag, 18. Juni 2010, 20.00 Uhr: Marianne Rosenberg (Halle F)
  • Donnerstag, 24. Juni 2010, 20.00 Uhr: Irmgard Knef (Halle E)
  • Freitag, 25. Juni 2010, 20.00 Uhr: Cora Frost (Halle E)
  • Samstag, 26. Juni 2010, 19.30 Uhr: Nina Hagen (Halle D)
  • Dienstag, 29. Juni 2010, 20.00 Uhr: Alfred Biolek (Halle E)
  • Mittwoch, 30. Juni 2010, 20.00 Uhr: Tim Fischer (Halle E)
  • Donnerstag, 01. Juli 2010, 20.00 Uhr: Malediva (Halle E)
  • Freitag, 02. Juli 2010, 20.00 Uhr: Chris Kolonko & Peggy & Meggy
    and friends (Halle E)
  • Kartenpreise (inkl. Entgelte) Halle E: 48,- (inkl. ein Getränk &
    Snacks) / 36,-
  • Kartenpreise (inkl. Entgelte) Halle F: 55,- / 49,- / 45,- / 36,-
  • Kartenpreise (inkl. Entgelte) Halle D: 58,- / 52,- / 45,- / 38,-
    / 32,-

KARTENVORVERKAUF: an den Kassen der Wiener Stadthalle, stadthalle.com, 01/79 999 79 sowie bei allen Vorverkaufsstellen mit Anschluss an: Ticket Online, ticketonline.at, 01/88088, Wien Ticket, wien-ticket.at, 01/58885, oeticket, oeticket.com, 01/96096, Ticketcorner, ticketcorner.com, 01/ 205 15 65 - Ticket gilt als Fahrschein für die Wiener Linien!

rk-Fotoservice:

(Schluss)

Rückfragehinweis für Wien:

  • Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Telefon: 01 408 25 69-21
    Mobil: 0664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    www.wienholding.at/
  • Elisabeth Strobl und Martina Amon
    Wiener Stadthalle - Presse
    Telefon: 01 98 100-319, -355
    E-Mail: presse@stadthalle.com

(RK vom 07.04.2010)