Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.04.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auftakt zur Revitalisierung der Gumpendorfer Straße

Auftakt zur Revitalisierung der Gumpendorfer Straße

Copyright: Otto Steinbach / BV 6

Download (0.67 MB)

Wien (RK). Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann startete am Mittwoch das Projekt "Die Gumpendorfer - eine aktive Straße". Ziel sei es, neue Impulse vor allem für den Bereich zwischen Esterhazypark und Gürtel zu setzen. Denn während der stadteinwärtige Teil der 2,4 Kilometer langen Straße durch die Nähe zu Naschmarkt ...

Wien (RK). Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann startete am Mittwoch das Projekt "Die Gumpendorfer - eine aktive Straße". Ziel sei es, neue Impulse vor allem für den Bereich zwischen Esterhazypark und Gürtel zu setzen. Denn während der stadteinwärtige Teil der 2,4 Kilometer langen Straße durch die Nähe zu Naschmarkt und Museumsquartier einen "wahren Boom erlebt habe", stecke der gürtelnahe Straßenabschnitt noch im "Dornröschen Schlaf", betonte Kaufmann. Das Projekt wird von der Bezirksvertretung Mariahilf mit 42.000 Euro finanziert und von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung umgesetzt.

Bereits heute, Mittwoch, startet zum Auftakt ein vielfältiges Nachmittagsprogramm. So begeben sich beispielsweise ExpertInnen des Wiener Tramwaymuseums in einem Straßenbahn-Waggon der aufgelassenen Linie 57 auf die Spuren der alten Gumpendorfer Straße. Die Österreichische Mediathek lädt in ihre Räumlichkeiten im Marchettischlössl ein und zeigt via Filmvorführung die Fahrt mit dem historischen 13 A-Doppeldeckerbus sowie weitere Alltags- Dokumentationen aus dem 6. Bezirk. Nach einer Reise durch die wechselvolle Geschichte des Esterhazyparks können ab 18.30 Uhr auch Krimifans mit Inspector Joseph Maria Nechyba ins Wien um 1900 abtauchen: Gerhard Loibelsberger liest aus seinem historischen Kriminalroman "Die Naschmarkt-Morde. Ein Roman aus dem alten Wien" im 1880 eröffneten Cafe Sperl.

Der Veranstaltungskalender 2010 bietet zudem am 29. April einen "Hofspaziergang an der Gumpendorfer Straße", eine Architektur- und Grätzelführung am 29. Mai und ein Straßenfest am 10. Juni. Die Mariahilfer Frauenwoche und ein geplanter begehbarer Adventkalender an der Gumpendorfer Straße runden das vielfältige Programm ab.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm unter

rk-Fotoservice:

(Schluss) bon

Rückfragehinweis für Medien:

  • DI Markus Steinbichler, Projektleiter
    Die Gumpendorfer - eine aktive Straße
    Telefon: 01 597 87 46
    E-Mail: office@diegumpendorfer.at

(RK vom 07.04.2010)