Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.03.2010:
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30 Millionen Motoren und Getriebe von GM Powertrain-Austria

30 Millionen Motoren und Getriebe von GM Powertrain-Austria

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Wien (RK). General Motors Powertrain-Austria feiert heute ein besonderes Jubiläum: seit seiner Eröffnung im Jahr 1982 produzierte das Werk in Wien-Aspern 30 Millionen Motoren und Getriebe. Wurden bisher die Aggregate zu über 95 Prozent für die Marke Opel gebaut, so hat sich die Abnehmerstruktur in jüngster Zeit stark ...

Wien (RK). General Motors Powertrain-Austria feiert heute ein besonderes Jubiläum: seit seiner Eröffnung im Jahr 1982 produzierte das Werk in Wien-Aspern 30 Millionen Motoren und Getriebe. Wurden bisher die Aggregate zu über 95 Prozent für die Marke Opel gebaut, so hat sich die Abnehmerstruktur in jüngster Zeit stark verändert. Generaldirektor Dipl.-Ing. Rudolf Hamp anlässlich der Jubiläumsfeier im Beisein von Vizebürgermeisterin und Finanz- und Wirtschaftsstadträtin der Stadt Wien Mag.a Renate Brauner: "Die Herausforderungen der Zukunft liegen in der Globalisierung unserer Märkte und der Variantenvielfalt unserer Produkte, natürlich bei Einhaltung der hohen Qualitätsstandards. Wir beliefern seit kurzem Werke in den USA, Russland, China, Australien und Korea." Vizebürgermeisterin Brauner half, das 30 millionste Aggregat, einen 1,4 Liter Turbo-Motor, auf seine Reise in die USA nach Lordstown/Ohio zu schicken.****

"Das erfolgreiche GM-Werk in Aspern ist ein Musterbeispiel dafür, wie wichtig Investitionen in Innovation und die Entwicklung neuer Technologien sind. Gepaart mit der hohen fachlichen Qualifikation der Beschäftigten ist das der Schlüssel, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Dieser Weg ist vorbildlich für den gesamten Standort Wien.", so Vizebürgermeisterin Brauner.

Die Investition von General Motors von 200 Millionen Euro in Wien-Aspern, unter anderem in die Produktion von verbrauchsarmen und effizienten Antrieben, ist für Brauner "ein klarer Vertrauensbeweis in die Kompetenz der Beschäftigten und des Managements und eine Bestätigung für die Attraktivität des Standorts Wien."

Seit dem Produktionsstart von General Motors Powertrain- Austria im Oktober 1982 bis Ende März 2010 verließen insgesamt 30 Millionen Motoren und Getriebe die Werkshallen in Wien-Aspern. Davon waren 5,5 Millionen Vergasermotoren, 5,3 Millionen ECOTEC Drei- und Vierzylinder Einspritzmotoren (seit 1997), 2,2 Millionen Viergang-Getriebe (bis 1995), 14,9 Millionen Fünfgang-Getriebe und 2,1 Millionen Sechsgang-Getriebe. Noch zusätzlich produziert wurden 2,7 Millionen 16V-Zylinderköpfe (bis 2003). Die gesamte Produktion geht seit jeher in den Export, das Unternehmen trägt damit seit 28 Jahren wesentlich zur positiven österreichischen Handelsbilanz bei.

Globalisierung schreitet voran

Statistisch erhielten 75 Prozent aller seit 1982 in Europa zugelassenen Opel/Vauxhall-Fahrzeuge (40,5 Millionen) einen Motor oder ein Getriebe "made in Austria". 2009 lag der Anteil noch höher: 1,13 Millionen Opel/Vauxhall wurden in Europa zugelassen, Aspern produzierte 1,06 Millionen Motoren und Getriebe, wobei etwa 92 Prozent für Opel/Vauxhall-Modelle bestimmt waren. Aber die Globalisierung schreitet voran: 2010 gehen schon zehn Prozent des Produktionsvolumens nach Übersee. Der neue 1,4 Liter ECOTEC Turbo Motor wird nach Lordstown, USA für den Chevrolet Cruze geliefert. Für die Transporte nach USA wurde ein spezielles Verpackungsdesign entwickelt, wofür im November 2009 Umweltminister Nikolaus Berlakovich der von GM Powertrain-Austria beauftragten Firma Pawel den Österreichischen Staatspreis für Transportverpackung verliehen hat. Ab Juli 2010 sendet Aspern auch 6-Gang-Getriebe nach Lordstown in Ohio. GM Shanghai wird seit Juli 2009 mit 6-Gang- Getrieben beliefert. Ab April 2010 wird das im Jahr 2008 eröffnete GM-Werk in St. Petersburg/Russland für den Opel Astra Getriebe aus Wien bestellen, die Vorbereitungen laufen bereits.

Die Produktvielfalt, die mit der Globalisierung einhergeht, erfordert hohe Flexibilität, sowohl in der Produktion als auch von den MitarbeiterInnen. Im Motorenwerk laufen derzeit sechs verschiedene Typen aus der Fertigung, vom Sechsgang-Getriebe gibt es 66 Varianten, in der Fünfgang-Getriebe Fertigung werden 64 Varianten produziert.

Produktneuerungen 2010

Noch mehr Flexibilität in der Fünfgang-Getriebe-Produktion bedeuten die Änderungen, die mit der Einführung des Typs mit 190 Newtonmetern einhergehen. Das neue Getriebe wird seit Dezember 2009 in Verbindung mit 1,3 Liter Dieselmotoren im Opel Corsa eingesetzt, ab März gibt es auch eine Variante für den neuen Opel Meriva.

Im Juli 2010 ist Fertigungsbeginn für die ersten Start-Stopp- Getriebe made in Wien-Aspern: Die Fünfgang-Getriebe machen den Anfang (als Variante mit Stangenschaltung). Diese Getriebe werden in den Opel Corsa eingebaut. Die Variante mit Seilzugschaltung startet im Dezember 2010.

Im März 2010 startete auch die Fertigung der Sechsgang- Getriebe-Variante für den neuen Opel Meriva. Der neue Opel Meriva wird ab Mitte Juni in Österreich erhältlich sein. Mit Innovationen wie FlexDoor, FlexSpace, FlexRail und FlexFix ist er der Vielseitigkeits-Champion. Der Minivan setzt mit diesen neuartigen Konzepten für Türsystem, Sitzkonfiguration, Mittelkonsole und Fahrradtransportsystem neue Standards in Sachen Variabilität.

In der Motorenfertigung läuft die Stabilisierung der Produktion der Generation 3 der Saugmotoren und des neuen Turbo- Motors, die erst im Dezember 2009 bzw. Jänner 2010 gestartet wurde. Maßnahmen zur weiteren Senkung der CO2-Emissionen stehen Mitte des Jahres auf dem Programm.

General Motors Powertrain - Austria

General Motors Powertrain - Austria produzierte im Jahr 2009 über eine Million Motoren und Getriebe und ist damit das größte Powertrain-Werk von General Motors weltweit. In den knapp drei Jahrzehnten seines Bestands setzte das Team in Wien-Aspern kontinuierlich Maßstäbe in Qualität, Zuverlässigkeit und Produktivität und liegt durch die konsequente Umsetzung der Downsizing-Technologie mit seinem Produktportfolio voll im Trend. General Motors Powertrain-Austria wird daher weiterhin eine wichtige Rolle im Konzern und auf den europäischen und anderen Märkten der Welt spielen. Trotz der weltweiten Wirtschaftskrise wurden in den letzten beiden Jahren 200 Millionen Euro investiert -- größtenteils für den neuen Turbo-Motor, der im Jänner 2010 in Produktion ging. Seit Gründung des Werkes im Jahr 1982 investierte der Konzern insgesamt 2,2 Milliarden Euro in den Standort. Derzeit arbeiten rund 1.850 Personen in Wien-Aspern, die Produktpalette umfasst die Motoren TWINPORT ECOTEC von 1,0 bis 1,4 Liter und den neuen 1,4 Liter ECOTEC Turbo, sowie die Fünfgang-Getriebe des Typs F17, die F13- und F17-Easytronic-Getriebe, die Sechsgang-Getriebe der Typen M20 und M32 und die automatisierte Variante (Easytronic) des Sechsgang-Getriebes.

General Motors gründete 1963 die österreichische Niederlassung General Motors Austria als Handelsunternehmen. 1982 nahm das Motoren- und Getriebewerk in Wien-Aspern die Produktion auf und wurde 1994 in Opel Austria GmbH umbenannt. Im Jahr 2000 brachte General Motors die europäischen Motoren- und Getriebewerke in das mit Fiat Auto gegründete Gemeinschaftsunternehmen FIAT-GM Powertrain ein, darunter auch Opel Austria Powertrain. Im Zuge dessen verselbständigte man die Vertriebsorganisation (heute General Motors Austria GmbH). Seit 13. Mai 2005 ist das Motoren- und Getriebewerk ein Teil des europaweiten GM Powertrain Europe Konzerns und wurde per 1. Juli 2005 in General Motors Powertrain- Austria umbenannt.

Pressetext und Fotos in Druckqualität stehen im Online Mediaservice von General Motors Powertrain - Austria unter http://media.gm-powertrain.at zur Verfügung. Kontakt: Elisabeth Schuller, Telefon: 01 288 99-321 oder 0664 524 62 47, E-Mail: elisabeth.schuller@gm.com

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(Schluss)

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(RK vom 31.03.2010)