Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Städtebund begrüßt Nominierung des Salzburgers Andreas Kiefer zum Generalsekretär des KGRE

Wien (RK). Andreas Kiefer, der derzeitige Leiter des Salzburger Landes-Europabüros, wird neuer Generalsekretär des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE). "Der Österreichische Städtebund begrüßt die Wahl von Dr. Andreas Kiefer zum Generalsekretär des KGRE sagt Generalsekretär Thomas Weninger in seiner ...

Wien (RK). Andreas Kiefer, der derzeitige Leiter des Salzburger Landes-Europabüros, wird neuer Generalsekretär des Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE). "Der Österreichische Städtebund begrüßt die Wahl von Dr. Andreas Kiefer zum Generalsekretär des KGRE sagt Generalsekretär Thomas Weninger in seiner ersten Reaktion nach der erfolgten Wahl durch die KGRE- Vollversammlung am 17. März 2010. "Andreas Kiefer ist nicht nur ein exzellenter Kenner der europäischen Rechtsmaterie, sondern auch ein engagierter Europäer, der in starken Gemeinden und Regionen ein wichtiges Fundament zu einem erfolgreichen und geeinten Europa sieht. Andreas Kiefer, den ich aus der guten Zusammenarbeit der Bundesländer kenne und persönlich sehr schätze, hat durch seine Aktivitäten auch in den neuen Demokratien Osteuropas wichtige Beiträge für Wohlstand und Sicherheit geleistet", so Weninger. "Wir wünschen ihm für seine verantwortungsvolle Tätigkeit und für die Umsetzung seines ambitionierten Programms viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit im Interesse der österreichischen und europäischen Städte und Gemeinden," so Weninger abschließend.

Der Kongresses der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE) ist eine Einrichtung des Europarates, in der die lokalen und regionalen Vertreter der Mitgliedsländer sitzen. Er gliedert sich in zwei Kammern - eine für die Regionen und eine für die Gemeinden. Entsprechend der Zahl der Mitglieder in der parlamentarischen Versammlung, werden aus Österreich insgesamt sechs Mitglieder (je drei von den Bundesländern und den Kommunen) und ebenso viele Ersatzmitglieder entsandt. Österreichs Städte sind durch den Welser Bürgermeister Peter Koits, die Innsbrucker Altbürgermeisterin Hilde Zach und - als Ersatzmitglied - den Grazer Stadtrat Wolfgang Riedler vertreten. Von 1998 bis 2002 war der damalige Bürgermeister von Innsbruck, Herwig van Staa, Präsident der Kammer der Gemeinden und anschließend Präsident des gesamten KGRE. Der KRGE ist nicht nur eine wichtige Kommunikations- und Informationsplattform der regionalen und lokalen Gebietskörperschaften, sondern auch ein Ort, wichtige Anliegen auf Europäischer Ebene zu formulieren und artikulieren.

Informationen über den Österreichischen Städtebund

Etwa 65 Prozent der Bevölkerung und 71 Prozent der Arbeitsplätze befinden sich in Österreichs Ballungsräumen. Der Österreichische Städtebund ist die kommunale Interessenvertretung von insgesamt 246 Städten und größeren Gemeinden.

Der Verein wurde am 24. September 1915 gegründet und hat heute neben Wien und den Landeshauptstädten praktisch alle Gemeinden mit über 10.000 EinwohnerInnen als Mitglied. Die kleinste Mitgliedsgemeinde zählt knapp 1.000 EinwohnerInnen.

Die Mitgliedschaft ist freiwillig. Neben dem Österreichischen Gemeindebund, der die kleineren Gemeinden vertritt, ist der Österreichische Städtebund Gesprächspartner für die Regierung auf Bundes- und Landesebene und ist in der österreichischen Bundesverfassung (Art. 115 Abs. 3 ) ausdrücklich erwähnt. (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 18.03.2010)