Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 05.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vbgm. StR Michael Ludwig: Großer Andrang zur Buchpräsentation

Vbgm. StR Michael Ludwig: Großer Andrang zur Buchpräsentation

Copyright: Schaub-Walzer / PID

Download (0.36 MB)

Wien (RK). Bei vollem Haus wurden gestern, Donnerstag, in der VHS Favoriten zwei Neuerscheinungen aus der Edition Volkshochschule von Vizebürgermeister Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig und Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner präsentiert: "Mosaike an Wiener Gemeindebauten" von Elisabeth Corazza, Beate Lang und ...

Wien (RK). Bei vollem Haus wurden gestern, Donnerstag, in der VHS Favoriten zwei Neuerscheinungen aus der Edition Volkshochschule von Vizebürgermeister Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig und Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner präsentiert: "Mosaike an Wiener Gemeindebauten" von Elisabeth Corazza, Beate Lang und Frank Michael Weber sowie die Textsammlung "Ada Christen. Ausgewählte Werke", herausgegeben von Franz Spitaler.****

Vizebürgermeister Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig hob die Verbindung zwischen Kunst und Alltag bei den Mosaiken hervor: "Kunst gehört nicht nur ins Museum, sondern muss auch im Alltag spürbar und erlebbar sein. Diese Auffassung hat lange Tradition in Wien und drückt sich besonders im sozialen Wohnbau aus. Die Nachkriegszeit stand im Zeichen des Wiederaufbaus Die Menschen hatten kaum Zeit, ein Museum zu besuchen. Mit den Mosaiken an den Gemeindebauten wurde ihnen bildende Kunst vor oder sogar über ihre Haustür geliefert. Damit wurden künstlerische Akzente im Alltag gesetzt. Auch heute sind viele Projekte des geförderten Wohnbaus in Wien international anerkannte architektonische Vorzeigeprojekte."

Die Bezirksvorsteherin von Favoriten, Hermine Mospointner, ging auf die zeitgeschichtliche Relevanz von Ada Christens Texten ein: "Ihre Erzählungen belegen, dass die 'gute alte Zeit' nicht unbedingt für alle Menschen so gut war." In der Ada-Christen-Gasse innerhalb der Per-Albin-Hansson-Siedlung sind wichtige Bildungs- und Sozialeinrichtungen des Bezirkes angesiedelt.

Die Bücher sind über die Edition Volkshochschule, E-Mail: franz.draxler@vhs.at bzw. unter der Telefonnummer 01/89174-308 und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

rk-Fotoservice:

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 05.03.2010)