Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreicht Ehrenzeichen an Dr. Thomas Oliva

Brauner überreicht Ehrenzeichen an Dr. Thomas Oliva

Copyright: Harri Mannsberger / PID

Download (0.62 MB)

Wien (RK). Der langjährige Geschäftsführer der Industriellenvereinigung-Wien Dr. Thomas Oliva wurde am Mittwoch im Rahmen einer feierlichen Ehrung durch Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner im Wiener Rathaus mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. In ihrer Laudatio ...

Wien (RK). Der langjährige Geschäftsführer der Industriellenvereinigung-Wien Dr. Thomas Oliva wurde am Mittwoch im Rahmen einer feierlichen Ehrung durch Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner im Wiener Rathaus mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien ausgezeichnet. In ihrer Laudatio bezeichnete Brauner Oliva als "Impuls- und Ideengeber und langjährigen Wegbegleiter des Wiener Wirtschaftslebens". Die erfolgreiche und gute Zusammenarbeit zwischen IV und Stadt Wien im Interesse des Wirtschaftsstandortes Wien sei besonders auch seinem persönlichen Engagement zu verdanken. Er habe stets "zukunftsweisende Themen wie Forschung und Entwicklung oder den Ausbau der überregionalen Kooperationen" forciert und damit "maßgeblich zur positiven Entwicklung des Standortes beigetragen", so die Vizebürgermeisterin.

Lebenslauf Dr. Thomas Oliva

Dr. Thomas Oliva wurde 1944 in Graz geboren. Nach der Matura studierte er Rechtswissenschaften in Graz, Belgien und den USA. Seit 1974 war er in diversen Funktionen für die Industriellenvereinigung tätig, ehe er 1991 zum Geschäftsführer der IV-Wien bestellt wurde. Von 2006 bis 2007 war er auch als Vorsitzender der Geschäftsführung der Industriellenvereinigung- Arbeitsgemeinschaft Wien-Niederösterreich tätig. Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Kooperation und Vernetzung der Wiener Wirtschaft mit dem Umland im Rahmen der "Europaregion Wien", welche die Städte und Regionen Wiener Neustadt, St. Pölten, Brünn und Bratislava mit einschließt. Zur Stärkung des Standortes Wien beschlossen die Stadt und die Industriellenvereinigung im Juni 2006 erstmals eine "Standortvereinbarung", die Beweis ist für die enge Kooperation und bis heute anhält. Seit 1978 ist Dr. Thomas Oliva beruflich auch als Geschäftsführer des österreichischen Verbandes der Markenartikelindustrie tätig. Hervorzuheben ist hier insbesondere sein Engagement bei der Organisation und Durchführung der jährlich stattfindenden Medienkampagne "Achten Sie auf die Marke". Als Geschäftsführer vertritt er den Verband auch in der Gesellschaft zur Selbstkontrolle der Werbewirtschaft ("Österreichischer Werberat"). Neben den bereits erwähnten hauptberuflichen Tätigkeiten war Dr. Oliva unter anderem Mitglied des Kuratoriums und des Rates des Europäischen Forums Alpbach und Hauptverantwortlicher in der Industriellenvereinigung für die jährlichen Alpbacher Technologiegespräche. Dr. Oliva ist zudem Mitglied des Kontrollausschusses der Wiener Gebietskrankenkasse sowie Vizepräsident der Gesellschaft der Musikfreunde Wien. Darüber hinaus übt er Aufsichtsratstätigkeiten in verschiedenen Unternehmen und Vereinen aus. Weiters war Dr. Oliva Mitglied im Vorstand des Wiener ArbeitnehmerInnenförderungsfonds (WAFF) sowie aktives Ersatzmitglied im Vorstand und Beirat des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) und ist seit 2002 Vorsitzender des Kuratoriums des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds (WWTF). Darüber hinaus hat Dr. Thomas Oliva den Vorsitz der Wiener Zuwanderungskommission übernommen. Für seine vielfältigen Tätigkeiten wurde Dr. Oliva mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet, wie etwa mit dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse oder dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

rk-Fotoservice:

(Schluss)

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag.a Cécile-Veronique Kochwalter
    Mediensprecherin Vbgmin Mag.a Renate Brauner
    Telefon: 01 4000-81219
    E-Mail: cecile.kochwalter@wien.gv.at

(RK vom 03.03.2010)