Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.03.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Haus der Musik: I like Chopin

Haus der Musik: I like Chopin

Copyright: Nationales Chopin Institut Warschau

Download (0.2 MB)

Wien (RK). "Chopin in Wien" lautet der Titel der Sonderausstellung, die im Frühjahr 2010 im Haus der Musik, ein Unternehmen der Wien Holding, zu sehen ist. Anlass ist der 200. Geburtstag des polnischen Künstlers Frédéric Chopin. Drei Städte spielten im Leben Chopins (1810 - 1849) eine wesentliche und entscheidende ...

Wien (RK). "Chopin in Wien" lautet der Titel der Sonderausstellung, die im Frühjahr 2010 im Haus der Musik, ein Unternehmen der Wien Holding, zu sehen ist. Anlass ist der 200. Geburtstag des polnischen Künstlers Frédéric Chopin. Drei Städte spielten im Leben Chopins (1810 - 1849) eine wesentliche und entscheidende Rolle: Warschau, Paris und Wien. In Warschau wurde er erzogen und erhielt seine künstlerische Ausbildung sowie die Inspiration für seine künftigen Schöpfungen. In Paris hat sich sein Talent weiterentwickelt. Die Stadt wurde zu seinem Wohnsitz, an dem er bis zu seinem Tod lebte. Und schließlich Wien: Hier verbrachte er in den Jahren 1829 - 1831 insgesamt etwa neun Monate. In der Stadt an der Donau hat man sein Talent als Komponist und Pianist schnell entdeckt und den Verlauf seiner weiteren Karriere entscheidend geprägt. Doch letztendlich blieben ihm Erfolg und Anerkennung in Wien aufgrund politischer Umstände verwehrt.

Die Ausstellung im Haus der Musik ist als Erzählung konzipiert, die auf der Chronologie der Ereignisse und des Geschehens seiner Wiener Jahre basiert. Als Grundlage dient hier vor allem die umfangreiche, vielfältige Korrespondenz des Komponisten. Über 100 Exponate stammen aus den Sammlungen des Nationalen Chopin Institutes in Warschau, des Bildarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek, des Österreichischen Theatermuseums und des Wien Museums.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine Reihe von Konzerten im Haus der Musik: So finden die CHOPIN - SOMMERKONZERTE zwischen 19. Juni und 28. August 2010, jeden Samstag um 15:30 Uhr statt. Junge internationale Künstler interpretieren Chopins Werk im glasüberdachten Innenhof, bei freiem Eintritt. Und am 16. April 2010 läuft ein ganz besonderes Highlight: "CHOPIN AROUND" - Frédéric Chopin goes Jazz! Beginn 19 Uhr, Tickets zum Preis von 12,- Euro. Das Ticket berechtigt auch zum Besuch der Ausstellung "Chopin in Wien".

Musikalisches Wunderkind

Frédéric Chopin wurde am 1. März 1810 in Zelazowa Wola westlich von Warschau geboren. Bereits mit vier Jahren lernte Chopin Klavier spielen. Im achten Lebensjahr verfasste Chopin seine erste selbständige Klavierkomposition, eine Polonaise, die er der Frau seines Taufpaten widmete. Kurz danach begann der junge Komponist, regelmäßig aufzutreten. Als Wunderkind fand er früh Beachtung in der polnischen Presse. In Warschauer Musikkreisen war Chopins Name schon damals bekannt. Ein wichtiger Schritt zur musikalischen Weiterentwicklung des jungen Chopin war der Besuch des Warschauer Konservatoriums ab 1826.

Erste musikalische Auslandsreise führte nach Wien

Nachdem Chopin das Warschauer Konservatorium erfolgreich absolviert hat, folgte die erste musikalische Auslandsreise in die Musikmetropole Wien. Über Krakau und Bielitz erreichte Chopin im Juli 1829 die Stadt an der Donau. Chopin war begeistert, endlich in der Musikweltstadt zu sein. Trotz der langen Reise ließ er es sich nicht nehmen, gleich nach der Ankunft in die Oper zu gehen. Anfangs scheute Chopin davor zurück, in Wien zu konzertieren. Doch bald wurde er von seinem Wiener Herausgeber und seinen Freunden dazu überredet. Sein erster Auftritt war ein voller Erfolg und sogar das Orchester applaudierte. Der Weiterverlauf seiner Karriere wurde maßgeblich dadurch beeinflusst, dass sein Talent als Komponist und Pianist in Wien sehr schnell entdeckt und gefördert wurde. Insgesamt blieb Chopin das erste Mal 21 Tage in Wien. Nach seiner Rückkehr nach Krakau komponierte er zwei Klavierkonzerte und überlegte währenddessen intensiv, wann er endlich nach Wien zurückkehren könnte.

Zweiter Aufenthalt in der Donaumetropole im Jahr 1830

Im November 1830 kam der junge Chopin ein zweites Mal nach Wien, wo er möglichst viele Konzerte spielen wollte. Doch die politischen Umstände sollten seinen Wien-Aufenthalt nachhaltig beeinflussen. In Warschau lehnte sich die polnische Bevölkerung gegen die russischen Besatzer auf. Österreich bezog Position für Russland und boykottierte alle polnischen kulturellen Aktivitäten in Wien. So konnte Chopin während seines acht Monate dauernden zweiten Aufenthalts in Wien nur ein einziges Mal auftreten. Enttäuscht verließ Chopin 1831 die Stadt Wien in Richtung München und Stuttgart, im Herbst 1831 kam er in Paris an. In der Künstlerszene der französischen Metropole fand er schließlich, das was ihm in Wien verwehrt blieb: Beachtung und Anerkennung. Paris wurde Chopins Wohnsitz, an dem er bis zu seinem Tod lebte. 1849 verstarb Chopin im Alter von 39 Jahren in der Stadt an der Seine.

Multimediale Erzählung über Chopins Zeit in Wien

Die als Erzählung konzipierte Sonderausstellung "Chopin in Wien 1829 - 1831" im Haus der Musik präsentiert Fakten und Episoden aus Chopins Leben. Tagebuchexzerpte des Künstlers, Fotos, Bilder, Noten, Meldezettel, Plakate, Briefe, Presseausschnitte und ähnliches vermitteln ein anschauliches Bild. Über 100 Exponate sind in der Ausstellung zu sehen - sie stammen aus den Sammlungen des Nationalen Chopin Instituts in Warschau, des Bildarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek, der Theatersammlung und des Wien Museums. Zusätzlich werden Filmausschnitte aus den international anerkannten Chopin-Dokumentationen des Kurators Piotr Szalsza sowie Tonaufnahmen der in Wien komponierten Werke Chopins präsentiert.

Rückblickend gesehen war die Wiener Zeit - trotz aller Enttäuschungen - prägend und erfolgreich für den Künstler: Er wurde als Pianist und Komponist einem breiteren Publikum vorgestellt. Seine Korrespondenzen zeigen, dass er an der "Wiener Krise" auch persönlich reifte. Fast 30 Werke hat Chopin während seiner Zeit in Wien aufgeführt, komponiert bzw. konzipiert:

  • Konzert E-Moll
  • Rondo a la Krakowiak
  • Variationen "La ci darem la mano" für Klavier und Orchester
  • Polonaise Ges Op. Posth
  • Grand Polonaise Brillant Es
  • 12 Etüden
  • Mazurka Op. 6
  • Mazurka Op. 7, B-Dur
  • Mazurka Op. 7, f-moll
  • Walzer Op. 34 Nr. 2, a-moll
  • Scherzo Op. 20, h-moll
  • Nocturne Op. 9, H-Dur
  • Ballade g-moll
  • Introduction u. Polonaise C-Dur für Klavier und Cello
  • Lento con grand espressivo cis-moll (op. posth)

Öffnungszeiten und Preise

Die Ausstellung ist von 4. März bis 30. April 2010 im Haus der Musik, 1., Seilerstätte 30 zu sehen. Das Haus der Musik ist täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 10 Euro ermäßigte Karten sind um 8,50 Euro erhältlich.

rk-Fotoservice:

(Schluss) gaw

Rückfragehinweis für Medien:

  • Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Telefon: 01 408 25 69-21
    Mobil: 0664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    www.wienholding.at/

(RK vom 02.03.2010)