Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.02.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Jüdisches Museum Wien: "Hast du meine Alpen gesehen?" wird verlängert

Wien (RK). Aufgrund des großen Besucherinteresses wird die Ausstellung "Hast du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte", die derzeit im Jüdischen Museum Wien gezeigt wird, noch bis 5. April 2010 verlängert. Der Vortrag "Der Semmering als Sommerfrischeort jüdischer Intellektueller" von Wolfgang Kos ...

Wien (RK). Aufgrund des großen Besucherinteresses wird die Ausstellung "Hast du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte", die derzeit im Jüdischen Museum Wien gezeigt wird, noch bis 5. April 2010 verlängert. Der Vortrag "Der Semmering als Sommerfrischeort jüdischer Intellektueller" von Wolfgang Kos findet nicht wie angekündigt am 24. Februar sondern am 16. März statt.

  • Bitte merken Sie vor:
    16. März 2010, 18.30 Uhr
    Wolfgang Kos: Der Semmering als Sommerfrischeort jüdischer
    Intellektueller.

Zum Vortragenden: Wolfgang Kos, geb. 1949, Studium der Geschichte und Politikwissenschaft. Baute ab 1968 gemeinsam mit Richard Goll, André Heller, Michael Schrott und Alfred Treiber die Ö 3-Radiosendung "Die Musikbox" auf, in den 80er Jahren schuf er die Ö 1-Sendung "Diagonal - Radio für Zeitgenossen". Im kulturhistorischen Bereich, hat er sich vor allem als Buchautor, Ausstellungsgestalter und Historiker betätigt und dissertierte 1984 "Über den Semmering. Kulturgeschichte einer künstlichen Landschaft", 1992 folgte die Großausstellung "Die Eroberung der Landschaft. Semmering - Rax - Schneeberg.". Seit 2003 ist Kos Direktor des Wien Museums, wo er zahlreiche Ausstellungsprojekte, zuletzt "Kampf um die Stadt", verwirklichte.

Der Vortrag von Timothy Nelson findet am 3. März wie geplant statt.

  • 3. März 2010, 18.30 Uhr
    Timothy Nelson: Davos: Konfrontationen auf dem Zauberberg.
    Davos in der Zeit des Nationalsozialismus aus der Sicht eines
    Dokumentaristen.

Die Veranstaltungen finden im Jüdischen Museum Wien, Dorotheergasse 11, A-1010 Wien statt. Der Eintritt ist frei! (Schluss)

Rückfragehinweis für Medien:

  • Alfred Stalzer
    Mediensprecher des Jüdischen Museums Wien
    Pressebüro A-1040 Wien, Weyringergasse 17/2
    Telefon: 01 505 31 00
    E-Mail: pr@stalzerundpartner.com
  • Gerhard Milchram
    Kurator der Ausstellung "Hast du meine Alpen gesehen?
    Eine jüdische Beziehungsgeschichte"
    Telefon: 01-535 04 31-313

(RK vom 22.02.2010)