Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.02.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hundertwassers letztes Bild

Hundertwassers letztes Bild

Copyright: KunstHausWien / W. Simlinger

Download (0.53 MB)

Wien (RK). Vor zehn Jahren am 19. Februar 2000 ist der große Künstler Friedensreich Hundertwasser verstorben. Anlässlich seines 10. Todestages zeigt das KunstHausWien im Museum Hundertwasser sein letztes unvollendetes Bild "RAUCH IN GRÜN". Das Meisterwerk ergänzt die permanente Hundertwasserausstellung im ...

Wien (RK). Vor zehn Jahren am 19. Februar 2000 ist der große Künstler Friedensreich Hundertwasser verstorben. Anlässlich seines 10. Todestages zeigt das KunstHausWien im Museum Hundertwasser sein letztes unvollendetes Bild "RAUCH IN GRÜN". Das Meisterwerk ergänzt die permanente Hundertwasserausstellung im KunstHausWien. Hundertwasser malte dieses Bild kurz vor seinem Tod noch auf dem Schiff Queen Elisabeth II, mit dem er von seiner Wahlheimat Neuseeland nach Europa unterwegs war.

Auch eine weitere sensationelle Leihgabe ist zu sehen, das Triptychon "Weiterleben". Die beiden Meisterwerke sind bis 6. April Teil der Hundertwasserausstellung des Museums Hundertwasser im KunstHausWien.

Noch ein besonderer Tipp: Die Besucher der Leibovitz- Ausstellung "A Photographer's Life 1990 - 2005", die dieses Wochenende ins Finale geht, können die Hundertwasserschau inklusive der zwei ergänzten Meisterwerke besonders günstig sehen: Das Ticket für die Leibovitz-Schau gilt Freitag, Samstag, Sonntag (19. bis 21. Februar) gleichzeitig auch für das Hundertwasser- Museum.

Permanente Hundertwasserschau und Sonderausstellungen im KunstHausWien

Das Museum Hundertwasser zeigt einen einzigartigen Querschnitt durch das Schaffen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. Im Rahmen der vom Künstler selbst gestalteten Architektur des KunstHausWien werden zahlreiche Schlüsselwerke des Malers präsentiert, aber auch seine Druckgrafik, angewandte Arbeiten, architektonische Entwürfe und Zeugnisse seines ökologischen Engagements.

In der nächsten Sonderausstellung im KunstHausWien "Kontroversen - Justiz, Ethik und Fotografie", die von 4. März bis 20. Juni 2010 läuft, werden 100 Bilder gezeigt, die Gegenstand oft heftiger Auseinandersetzungen oder Gerichtsverfahren waren.

  • KunstHausWien GmbH
    Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien. Telefon 01 712 04 95,
    Fax 01 712 04 96.
    E-Mail: pressoffice@kunsthauswien.com
    Internet: www.kunsthauswien.com
  • Öffnungszeiten:
    täglich 10 bis 19 Uhr
  • Eintrittspreise:
    9 Euro, ermäßigt 7 Euro
  • Führungen:
    Sonn- und Feiertag um 15 Uhr und gegen telefonische Voranmeldung

rk-Fotoservice:

(Schluss) gaw

Rückfragehinweis für Medien:

  • Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Telefon: 01 408 25 69-21
    Mobil: 0664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    www.wienholding.at/

(RK vom 18.02.2010)