Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 18.02.2010:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

AVISO - Mediengespräch: Stadthallenbad-Generalsanierung

Wien (RK). Das Wiener Stadthallenbad ist mittlerweile mehr als 35 Jahre erfolgreich in Betrieb. Nun wird das Stadthallenbad generalsaniert und damit sein Fortbestand langfristig gesichert. Mit dem 1974 eröffneten und von Roland Rainer geplanten Stadthallenbad hat Wien nicht nur ein lebendiges Zentrum für die ...

Wien (RK). Das Wiener Stadthallenbad ist mittlerweile mehr als 35 Jahre erfolgreich in Betrieb. Nun wird das Stadthallenbad generalsaniert und damit sein Fortbestand langfristig gesichert. Mit dem 1974 eröffneten und von Roland Rainer geplanten Stadthallenbad hat Wien nicht nur ein lebendiges Zentrum für die Freizeitaktivitäten der Wiener und WienerInnen sowie den heimischen Schwimm-Spitzensport erhalten, sondern auch ein einzigartiges architektonisches Juwel.

Die Herausforderung bei der Generalsanierung des Stadthallenbades besteht darin, das Hallenbad im Einklang mit Rainers Architektur auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Zur Ermittlung des besten Konzeptes und zur Vergabe der Generalplanung wurde auf Basis des Bundesvergabegesetzes ein EU- weit ausgeschriebenes, zweistufiges Verhandlungsverfahren durchgeführt, das nun abgeschlossen ist.

Im Mediengespräch am Montag präsentiert Komm.-Rat Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding gemeinsam mit Mag.arch. Georg Driendl (driendl architects zt Ges.m.b.H) erstmals das Konzept, mit dem das Stadthallenbad technisch und funktional wieder zum modernsten Hallenbad Österreichs gestaltet wird und gleichzeitig das architektonische Erbe Rainers gewahrt bleibt. Ebenfalls als Gesprächspartner zur Verfügung steht Arch. Dipl.- Ing. Manfred OTTE, Jugendsportwart und Bäderbauexperte des Österreichischen Schwimmverbands (ÖSV).

  • Bitte merken Sie vor:
    Generalsanierung Wiener Stadthallenbad / Konzept- und
    Projektpräsentation
    Zeit: Montag, 22. Februar, 10.30 Uhr
    Ort: Wiener Stadthalle, Halle F - Studio 1
    Zugang Haupteingang der Halle F, Roland Rainer Platz
    Parkmöglichkeiten in der Märzpark-Garage
    Ausfahrtstickets bei der PK

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! (Schluss) gaw

Rückfragehinweis für Medien:

  • Wolfgang Gatschnegg
    Wien Holding - Konzernsprecher
    Telefon: 01 408 25 69-21
    Mobil: 0664 82 68 216
    E-Mail: w.gatschnegg@wienholding.at
    www.wienholding.at/
  • Martina Amon und Elisabeth Strobl
    Wiener Stadthalle - Presse
    Telefon: 98 100-355, 319
    E-Mail: presse@stadthalle.com

(RK vom 18.02.2010)