Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neugestaltung von Verkehrsknoten Praterstern abgeschlossen

Wien (RK). Am Dienstag, 22.12.2009, werden die Arbeiten der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau zur Neugestaltung des Pratersterns inklusive der Innengestaltung abgeschlossen. 2010 wird lediglich noch der Brunnen im Bereich des Tegetthoff-Denkmals neu errichtet sowie damit im Zusammenhang kleinere Arbeiten ...

Wien (RK). Am Dienstag, 22.12.2009, werden die Arbeiten der MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau zur Neugestaltung des Pratersterns inklusive der Innengestaltung abgeschlossen. 2010 wird lediglich noch der Brunnen im Bereich des Tegetthoff-Denkmals neu errichtet sowie damit im Zusammenhang kleinere Arbeiten durchgeführt.

NEU: oberirdische Fuß- sowie Radwegquerungen über die Praterstern Ringfahrbahn

In einer ersten Baustufe wurde bis Mai 2008 auf der Ostseite die Oberfläche rund um das neue Stationsgebäude der U2 hergestellt. Die Verbesserung der fußläufigen Verbindung in den Prater hinein erfolgte nach der Fußball-Europameisterschaft (ab Ende Juni 2008). Auf Seite der Venediger Au wurden die Parkflächen wieder hergestellt, sowie die Bahnhofsvorfahrt und Ausstellungsstraße umgebaut.

Auf der Westseite kam es im Anschluss an den Umbau des Bahnhofs Wien Praterstern und an die Verlängerung der U-Bahnlinie U2 zu einer Neuorganisation des öffentlichen Verkehrs. Sämtliche Straßenbahn- und Bushaltestellen sind nun parallel zum neuen Bahnhof ausgerichtet. Ein 3.800 Quadratmeter großes gläsernes Flugdach schützt alle Fahrgäste vor Wind und Wetter.

Die Oberfläche des westlichen Vorplatzes erhielt einen komfortablen großflächigen Plattenbelag. Neue Grünflächen, "Grillagen" (sechs Meter hohe, begrünte Gitterwände), Fahrradabstellanlagen, Sitzgelegenheiten und eine Pergola entlang der Ringfahrbahn grenzen den Platzbereich nun vom Autoverkehr ab.

Die Ringfahrbahn erhielt eine neue Betondecke. In diesem Bereich wird es langfristig keine fahrbahnbedingten Baustellen mehr geben, denn die Lebensdauer einer Betonfahrbahn beträgt ca. 30 Jahre.

Lückenschluss im Hauptradwegenetz

Für die Radfahrerinnen und Radfahrer entstanden rund um den Praterstern neue Radwege. Im Bereich der Nordbahnstraße wurde der äußere Radwegring zwischen Nordbahnstraße und Franzensbrückenstraße in geänderter Lage neu hergestellt. Der neue Zwei-Richtungs-Radweg ist fast durchgehend drei Meter breit und schließt an die Radverkehrsanlagen der Radialstraßen (Praterstraße, Franzensbrückenstraße, Hauptallee, Ausstellungsstraße, Lassallestraße, Nordbahnstraße) an. Der Platzbereich selbst bleibt den FußgängerInnen, RadfahrerInnen und dem Öffentlichen Verkehr zur Nutzung vorbehalten.

Bauabwicklung unter Aufrechterhaltung des Verkehrs

Die Abwicklung der Baustelle und der Baufortschritt wurden von der MA 28 so abgestimmt, dass sowohl Kfz-, Öffentlicher- und Fußgängerverkehr zu jeder Zeit und zu jeder Bauphase aufrecht gehalten werden konnten. Während der Bauarbeiten zur Rücklegung der Ringfahrbahn und der Abbruch der provisorisch, für den U- Bahnbau errichteten, Ersatzfahrbahn blieben über die gesamte Bauzeit jeweils zwei Fahrspuren für den Verkehr frei. Auch das Verkehrsaufkommen während der EURO 2008 konnte durch begleitende Maßnahmen gut bewältigt werden.

Beteiligte Dienststellen und externe Partnerinnen und Partner

Neben den Straßenbauarbeiten wurden Begleitmaßnahmen anderer Dienststellen und externer Partnerinnen und Partner koordiniert. Die Abstimmung der Arbeiten erfolgte durch die Abteilung Straßenverwaltung und Straßenbau (MA 28) sowie den Projektkoordinator für den Praterstern. Die optimale Koordination der Arbeiten sicherte einen zügigen Bauablauf bei möglichst geringer Beeinträchtigung der VerkehrsteilnehmerInnen.

Zahlen und Fakten

Im Zuge der Neugestaltung wurden insgesamt 17.000 m2 Betonfahrbahn, 18.000 m2 Gehsteigflächen (davon 8.000 m2 Plattenbelag), 3.000 m2 Radwegeflächen und rund 600 Meter Blindenleitsystem von der MA 28 hergestellt.

Gesamtkosten des Projekts:

  • Rund 30 Millionen Euro
  • Finanziert über das U-Bahn-Budget der Wiener Linien und
    Budgetmittel der Stadt Wien (Oberflächengestaltung inklusive
    Glasdach)
  • Baubeginn: 30.06.2008
  • Definitives Bauende: 22.12.2009

(Schluss) han/raj

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Martin Schipany

Rückfragehinweis für Medien:

  • Julia Liebscher
    Öffentlichkeitsarbeit
    MA 28 - Straßenverwaltung und Straßenbau
    Telefon: 01 4000-49926
    Mobil: 0676 8118 49 926
    E-Mail: julia.liebscher@wien.gv.at

(RK vom 21.12.2009)