Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Goldener Rathausmann für Konstantin Wecker

Goldener Rathausmann für Konstantin Wecker

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Gleich dreimal sorgte Konstantin Wecker gestern, dem 18. Dezember, bei freiem Eintritt auf Wiens Bühnen für Standing Ovations. Sowohl die beiden Gastspiele der Kinderklangwolke in der Hauptbücherei als auch Konzert und Lesung des Liedermachers in der Roten Bar waren allesamt den Kinderrechten gewidmet ...

Wien (RK). Gleich dreimal sorgte Konstantin Wecker gestern, dem 18. Dezember, bei freiem Eintritt auf Wiens Bühnen für Standing Ovations. Sowohl die beiden Gastspiele der Kinderklangwolke in der Hauptbücherei als auch Konzert und Lesung des Liedermachers in der Roten Bar waren allesamt den Kinderrechten gewidmet.****

"Das Engagement und der Einsatz für Kinder und deren Rechte ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit und beispielgebend für viele Menschen", betonte Stadtrat Christian Oxonitsch bei der Überreichung des Goldenen Rathausmannes an Konstantin Wecker in der Roten Bar und erinnert sich an seine erste Begegnung: "Vor 30 Jahren habe ich mich bis zur Garderobentür des Künstlers durchgekämpft, um eine Interview für unsere Schülerzeitung zu bekommen. Und er hat sich ohne Zögern die Zeit für mich genommen." Der von der Anerkennung der Stadt Wien gerührte Wienfan Konstantin Wecker scherzte: "Wenn ich nicht Münchner wäre, wäre ich Wiener geworden. Meine Heimatstadt München ist bis jetzt nicht auf diese Idee gekommen."

Die Kulturgemeinde Neubau hat Konstantin Wecker anlässlich "20 Jahre Kinderrechte UNICEF" nach Wien eingeladen und seine drei Auftritte organisiert. Weckers besonderes Engagement gilt Kindern aus Afrika. So kamen die Spenden des abendlichen Konzertes der UNICEF-Initiative "Schulen in Afrika" zugute.

rk-Fotoservice:

(Schluss) spe

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 19.12.2009)