Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Landessanitätsdirektion Wien: Weniger Neuerkrankungen bei Neuer Grippe

Wien (RK). Weiterhin im Sinken ist die Zahl der Neuerkrankungen bei der Neuen Grippe: "Der Grippemeldedienst der Stadt Wien errechnete aus Daten der Grippemeldeärzte und aus den Krankenstandsmeldungen der Wiener Gebietskrankenkasse für die Vorwoche rund 14.500 Neuerkrankungen an Grippe und grippalen Infekten. Dies ...

Wien (RK). Weiterhin im Sinken ist die Zahl der Neuerkrankungen bei der Neuen Grippe: "Der Grippemeldedienst der Stadt Wien errechnete aus Daten der Grippemeldeärzte und aus den Krankenstandsmeldungen der Wiener Gebietskrankenkasse für die Vorwoche rund 14.500 Neuerkrankungen an Grippe und grippalen Infekten. Dies ist damit ein leicht rückläufiger Wert", erklärte Dr.in Ursula Karnthaler von der Wiener Landessanitätsdirektion am Mittwoch gegenüber der Rathauskorrespondenz. "Dies bedeutet aber nicht, dass der Gipfel der Grippewelle schon erreicht wurde, den erwarten wir weiterhin für Jänner/Februar", betonte Karnthaler.

Gegenüber der Vorwoche bedeutet dies einen Rückgang von rund 800 Neuerkrankungen. Von den nunmehr errechneten 14.500 Neuerkrankungen entfielen 4.400 auf die Gruppe der bis zu 14 Jahre alten Kinder, 9.700 auf die Gruppe der 15- bis 64jährigen und 400 auf die über 65jährigen.

Auch die Anzahl der Impfungen ist weiterhin rückläufig. In der Vorwoche wurden knapp 10.000 Impfungen registriert, in der Woche davor waren es rund 12.300. "80 Prozent der Personen, die wir derzeit impfen, sind wegen der zweiten Teilimpfung da", erklärte Karnthaler. (Schluss) red

Rückfragehinweis für Medien:

  • Andreas Zenker
    Mobil: 0664 2443242

(RK vom 16.12.2009)