Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bundesrat Harald Reisenberger verstorben

Wien (RK).In der Nacht auf heute, Mittwoch, verstarb - erst 52 jährig - Harald Reisenberger, Mitglied des Bundesrates. "Wien verliert mit dem Ableben Harald Reisenbergers einen engagierten und versierten Vertreter im Bundesrat. Und ich verliere einen langjährigen, persönlichen Freund", zeigt sich Prof. Harry Kopietz ...

Wien (RK).In der Nacht auf heute, Mittwoch, verstarb - erst 52 jährig - Harald Reisenberger, Mitglied des Bundesrates. "Wien verliert mit dem Ableben Harald Reisenbergers einen engagierten und versierten Vertreter im Bundesrat. Und ich verliere einen langjährigen, persönlichen Freund", zeigt sich Prof. Harry Kopietz, Erster Präsident des Wiener Landtages, bestürzt. "Harry - wie ihn seine Freunde nannten - waren die Nöte und Anliegen der Menschen stets Auftrag zum Handeln. Als engagierter ‚Gewerkschafter der alten Schule' war er stets um das Wohl seiner Mitmenschen besorgt und griff helfend ein, wann und wo er nur konnte. Mein tiefes Mitgefühl gehört nun seiner Gattin, seinen Töchtern und seiner gesamten Familie", so Kopietz. Reisenberger war von 1975-1984 Bezirkssekretär der Gewerkschaft Metall- Bergbau-Energie, von 1984-1986 Rechtsschutzsekretär der Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie und seit 1986 Landessekretär der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen, Landesgruppe Wien. Darüber hinaus wirkte er von 1979-1987 als Bezirksrat in Wien-Liesing, war seit 1986 Kammerrat der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, seit 2001 Mitglied des Bundesrates und von Januar bis Juni 2009 auch Präsident des Bundesrates (Schluss) hl

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at

(RK vom 16.12.2009)