Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadt Wien ehrte Jazz Gitti

Stadt Wien ehrte Jazz Gitti

Copyright: Schaub-Walzer

Download (0.51 MB)

Wien (RK). Donnerstagnachmittag überreichte Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz in Anwesenheit von Stadträtin Sandra Frauenberger und des Dritten Landtagspräsidenten Heinz Hufnagl Martha Butbul, Künstlername "Jazz Gitti", in feierlichem Rahmen das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Die im 2. Bezirk ...

Wien (RK). Donnerstagnachmittag überreichte Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz in Anwesenheit von Stadträtin Sandra Frauenberger und des Dritten Landtagspräsidenten Heinz Hufnagl Martha Butbul, Künstlername "Jazz Gitti", in feierlichem Rahmen das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Die im 2. Bezirk unmittelbar nach Kriegsende als Martha Bohdal geborene Künstlerin wanderte Anfang der 60er Jahre nach Israel aus. Sie heiratete dort Ihren Mann Butbul und wurde Mutter ihrer Tochter Shlomit. Als sie nach neun Jahren in ihre Heimat zurückkehrte, arbeitete sie als Kellnerin, bis sie einige Jahre später ihren eigenen Gastronomiebetrieb, das Cafe "Zuckerl", eröffnete. Bald danach sperrte sie den ersten Wiener Jazzheurigen auf, wo nicht nur ihre Gäste, sondern die Gastwirtin selber zum Mikrofon griffen. In der Laudatio nannte der Landtagspräsident Jazz Gitti eine Urwienerin mit einer begnadeten Singstimme, mit der sie die Leute, ob im Bierzelt, in einem Stadtsaal oder in Discos, ausgezeichnet unterhalten könne. Kopietz erinnerte weiters an Jazz Gittis erstes Musikalbum mit dem Titel "A Wunda" und an ihren ersten Hit "Kränk die net", die auch für ihn unvergessliche "Ohrwürmer" geworden seien.

Jazz Gitti ist seit 25 Jahren auf der Bühne

Heuer feiert Jazz Gitti ihr 25jähriges Bühnenjubiläum. In vielen Fernsehauftritten (z.B. Tohuwabohu) und Auftritten auf Theaterbühnen ("Pension Schöller", "Die Geierwally", "Don Giovanni") begeisterte sie ihr Publikum. Insgesamt nahm sie zehn Musikalben auf, allesamt sehr österreichisch oder genauer gesagt sehr wienerisch. Die letze CD stammt aus dem Jahr 2007 und hat den Titel "Pures Leben", wobei es darin um ihre Karriere und ihr Leben, frei von jedweder Maske geht. Heuer ist Jazz Gitti mit ihrer Bühnenshow "Ob heit moch i nur wos i wü" durch Österreich getourt. Die Show enthält die größten Hits aus über zwei Jahrzehnten. Die vielseitige Sängerin will den Leuten nach ihren Worten eine Freude machen und ein bisschen Glück und Zufriedenheit in ihr Leben bringen. 1991 bekam die Geehrte aus den Händen von Cliff Richard in Monaco den World Music Award. Landtagspräsident Kopietz betonte die Authentizität der Wiener Künstlerin, wie kaum eine andere spiele sie sich selbst. Er schloss seine Laudatio mit den Worten: "Liebe Jazz Gitti, du begeisterst dein Publikum mit Witz, Charme und Stimme, natürlich auch mich", Jazz Gitti sagte zur feierlichen Übergabe der Goldenen Ehrenmedaille: "Zuerst habe ich mich gewundert, dass ich dieses "Ehrenkreuz" bekommen soll, aber eigentlich hab ich es mir verdient."

rk-Fotoservice:

(Schluss)hl

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Horst Lassnig
    Mediensprecher Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz
    Telefon: 01 4000-81043
    Mobil: 0676 8118 81043
    E-Mail: horst.lassnig@wien.gv.at

(RK vom 11.12.2009)