Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Frauenberger verleiht Slavko Ninic Goldenes Verdienstzeichen

Frauenberger verleiht Slavko Ninic Goldenes Verdienstzeichen

Copyright: Alexandra Kromus

Download (0.55 MB)

Wien (RK). Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger verlieh Freitag Nachmittag Mag. Slavko Ninic, Bandleader der Wiener Tschuschenkapelle, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Frauenberger würdigte in ihrer Laudatio nicht nur Ninics herausragende künstlerische Leistungen, sondern auch sein unermüdliches ...

Wien (RK). Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger verlieh Freitag Nachmittag Mag. Slavko Ninic, Bandleader der Wiener Tschuschenkapelle, das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Frauenberger würdigte in ihrer Laudatio nicht nur Ninics herausragende künstlerische Leistungen, sondern auch sein unermüdliches Engagement für ein friedliches Zusammenleben, für Zivilcourage und damit gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.****

Frauenberger: "Ein Brückenbauer für eine Zukunft des Miteinanders"

Frauenberger wörtlich: "Slavko Ninic setzte und setzt sich mit seiner so unnachahmlichen Art und gerade auch über seine Musik für ein Zusammenleben in Vielfalt, für Dialog, für Solidarität sowie für die Rechte der Schwächsten ein und gewinnt damit die Herzen aller Wienerinnen und Wiener. Er ist ein Brückenbauer hier und heute und für eine Zukunft des Miteinanders. Und diese Brückenbauer brauchen wir mehr den je."

Mag. Slavko Ninic wurde am 3. Februar 1954 in Komletinci (Kroatien) geboren. Nach seinem Maturaabschluss in Vinkovici begann er ein Studium der Soziologie und Germanistik in Zagreb. Als junger Student kam Slavko Ninic nach Wien und absolvierte 1979 ein Dolmetschstudium. Er ist seither beeideter Dolmetsch für Kroatisch, Serbisch und Bosnisch.

Anfang der 80er Jahre war er als Berater für GastarbeiterInnen im Wiener Zuwanderungsfonds tätig. Im Rahmen dieser Beschäftigung gestaltete und moderierte er auch eine GastarbeiterInnensendung im ORF. Vor genau 20 Jahren starteten Slavko Ninic und seine Band im Theater Akzent das Projekt Tschuschenkapelle. In Österreich zählt die Wiener Tschuschenkapelle ohne Zweifel zu den Pionieren des Balkan-Folks. Slavko Ninic ist in dieser Gruppe Bandleader, Manager, Moderator, "außenpolitischer" Sprecher, Sänger und Gitarrist. Er schrieb auch die Musik für das Theaterstück "Herz und Leber, Hund und Schwein", das 1995 vom Wiener Dario-Fo-Theater uraufgeführt wurde.

Bei der Ehrung anwesend war auch Landtagsabgeordnete Anica Matzka-Dojder. Teilgenommen haben außerdem die Mitglieder der Tschuschenkapelle und langjährige Weggefährten.

rk-Fotoservice:

(Schluss) gph

Rückfragehinweis für Medien:

(RK vom 04.12.2009)