Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 04.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ein neuer Steg bei der Schillerpromenade

Wien (RK). Bei der Schillerpromenade in Liesing ist über die Dürre Liesing ein neuer Steg eingehoben worden. Das bei der Endstation der Linie 60 angeordnete Bauwerk wird den bestehenden Steg in ca. 40 Metern Entfernung ersetzen. Der neue, barrierefreie Steg mit einer Nutzbreite von drei Metern ist besser an die ...

Wien (RK). Bei der Schillerpromenade in Liesing ist über die Dürre Liesing ein neuer Steg eingehoben worden. Das bei der Endstation der Linie 60 angeordnete Bauwerk wird den bestehenden Steg in ca. 40 Metern Entfernung ersetzen. Der neue, barrierefreie Steg mit einer Nutzbreite von drei Metern ist besser an die Endstation der Linie 60 angeschlossen und bietet auch durch den Lückenschluss zum Hauptradwegenetz ein Mehr an Komfort für RadfahrerInnen und FußgängerInnen in diesem Bereich.

Der Steg wurde mittels eines Mobilkranes eingehoben. Durch die Verwendung von "UHPC" - Beton (Ultra high performance concrete/Ultra hochfester Beton) als Fertigteil wurde eine geringe Bauzeit und ein rasches Versetzen des Stegs möglich.

Die Anbindung des Stegs an das bestehende Wegenetz wird noch einige Tage dauern. Die Asphaltierungsarbeiten und die restlichen Montagen beim Steg sollen noch vor Weihnachten abgeschlossen sein. (Schluss) wur

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Martin Schipany

Rückfragehinweis für Medien:

  • Ing. Kurt Wurscher
    Öffentlichkeitsarbeit
    MA 29 - Brückenbau und Grundbau
    Telefon: 01 4000-96945
    E-Mail: kurt.wurscher@wien.gv.at

(RK vom 04.12.2009)