Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.12.2009:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wehsely: Wiener Wohnungslosenhilfe hilft, wo sie gebraucht wird

Wien (RK). "Die Wiener Wohnungslosenhilfe hilft, wo sie gebraucht wird. Die Stadt Wien sorgt mit ihren eigenen Einrichtungen und mit der Finanzierung von Caritas oder anderen Partnerorganisationen dafür, dass die WienerInnen auf ihr soziales Netz, das dichteste Europas, vertrauen können", erklärte die Wiener ...

Wien (RK). "Die Wiener Wohnungslosenhilfe hilft, wo sie gebraucht wird. Die Stadt Wien sorgt mit ihren eigenen Einrichtungen und mit der Finanzierung von Caritas oder anderen Partnerorganisationen dafür, dass die WienerInnen auf ihr soziales Netz, das dichteste Europas, vertrauen können", erklärte die Wiener Sozialstadträtin Mag.a Sonja Wehsely am Donnerstag gegenüber der Rathaus-Korrespondenz. In Richtung der Audimax- BesetzerInnen erklärte die Stadträtin, sie habe Verständnis für die bildungspolitischen Forderungen. Die Kritik am System der Wiener Wohnungslosenhilfe laufe aber ins Leere, weil "dieses System europaweit an der Spitze steht". Sie, Wehsely, habe daher zusätzlich zu den vielfältigen Angeboten der Wiener Wohnungslosenhilfe noch heute Abend veranlasst, dass MitarbeiterInnen des Wiener Wohnungslosenhilfesystems unmittelbar vor Ort im Audimax obdachlose WienerInnen, die Hilfe brauchen und bereit sind, anzunehmen, versorgen. Klar müsse aber auch sein: "Die Wiener Wohnungslosenhilfe steht für WienerInnen zur Verfügung. Das sieht richtigerweise das Gesetz so vor. Nur so lässt sich Sozialtourismus nach Wien vermeiden. Das ist ein Grundprinzip sozialer Gerechtigkeit in ganz Europa."****

Wiens erste und zentrale Anlaufstelle für erwachsene obdachlose und wohnungslose Menschen ist P7. Die Aufnahme in ein Nachtquartier erfolgt ausschließlich über die Vermittlung von P7.

P7 bietet:

  • Vermittlung von Nachtquartierplätzen
  • Überblick über die freien Betten in den Nachtquartieren
  • Unterstützung beim Ansuchen auf Förderbewilligung für einen
    Wohnplatz
  • Beratung in allen Fragen im Zusammenhang mit Obdachlosigkeit oder
    Wohnungslosigkeit (Unterstützung bei der Beschaffung von
    Dokumenten und Abklärung von Einkommensansprüchen)
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag: 8:00 Uhr - 18:00 Uhr
    Samstag bis Sonntag und Feiertage: 9:00 Uhr - 16:00 Uhr
  • Adresse:
    2., Pazmanitengasse 7
    Tel.: 01/892 33 89
    E-Mail: p7@caritas-wien.at
    Fax: 01/892 33 89-50

(Schluss) me

Für den Inhalt verantwortlich: Mag. Michael Eipeldauer

Rückfragehinweis für Medien:

  • Mag. Michael Eipeldauer
    Mediensprecher Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely
    Tel.: 01 4000 81 231
    Fax: 01 4000 99 81 231
    Handy: 0676 8118 69522
    E-Mail: michael.eipeldauer@wien.gv.at

(RK vom 02.12.2009)